Diebstahlsicherung
Um die Auflage "Mitführung einer Diebstahlsicherung als loses Zubehör" zu erfüllen,
wurde diese Geheimwaffe engagiert, die fortan rund um die Uhr LaVerdette bewacht...
Um die Auflage "Mitführung einer Diebstahlsicherung als loses Zubehör" zu erfüllen,
wurde diese Geheimwaffe engagiert, die fortan rund um die Uhr LaVerdette bewacht...
"Wiederholungen gefallen nicht!" wie der Lateiner sagt (der versierte Asterix-Leser erinnert sich des Ausrufs von Julius Caeser an Tullius Firlefanzus auf Seite 46 im Heft "Asterix und der Avernerschild" . Böse Zungen behaupten, es sei ein Zitat von Horaz. Egal) Wer wie wir dachte, die Zulassung von Paul sei paragraphentechnisch ausgereizt, der Verwaltungsakt wiederholte sich bei LaVerdette, der wurde anlässlich ihrer "Einbürgerung" eines Besseren belehrt. Dank der Scanner-Hilfe von Jürgen aus Saarbrücken, seit 30 Jahre Besitzer seines wunderschönen schwarz-gelben Chambord, den ich bereits vor ein paar Wochen in Augenschein nehmen konnte, war die eigentliche Zulassungs-Vorbereitung für den TÜV-Mann ein Leichtes: er brauchte nur vergleichen, abhaken, abschreiben. Das aber reicht dem dienstbeflissenen Bürokraten nicht, irgendwas muss doch zu finden sein, quasi eine Art Duftmarke des Prüfers als persönliche Note. AHA! Doch noch eine "Abweichung von den Vorschriften der STVZO" entdeckt:
§38a (1) "Fahrzeug ohne Einrichtung gegen unbefugte Benutzung. Fahrzeug herstellerseitig ohne Diebstahlsicherung ausgerüstet." Aber: "Eine Nachrüstung ist nicht zumutbar."- "Danke, Mann!" - "Danke? Von wegen: Hier ist ein GUTACHTEN für die Erteilung einer AUSNAHMEGENEHMIGUNG nach § 70 STVZO unerlässlich!" - "Das heißt was?" - "Das heißt gegen die Zahlung von 40 Euronen, plus Steuer versteht sich, ergeht folgende Ausnahme: Der Halter erhält die Auflage "eine Diebstahlsicherung als loses Zubehör mit sich zu führen." - "Aha?" - "Ja, und ich komme zu dem Ergebnis, diese Ausnahmegenehmigung zu befürworten." (Er erteilt sich selbst den Segen! Göttlich und für 40 + Steuer vermutlich ein Schnäppchen?). Um den Mann nicht vom rechten Pfad der (umgehend zu erwartenden) Zulassungsbereitschaft abzubringen, wage ich nicht zu fragen, ob z.B. eine Python für die "Mitführung als loses Zubehör zur Diebstahlsicherung" geeignet wäre...
Seis drum, habe natürlich bezahlt, habe dann auch doch noch mangels echter Alternative einen Satz nagelneue (schluck!) Weißwandreifen gekauft und dank Peter die Ersatzteile für die beanstandete Lenkung sowie den Hinterachs-/Kardan-Simmering aufgetrieben. Das Ergebnis lässt allen Ärger vergessen... Vorläufig, denn bei der Zulassungsstelle knöpfen die "netten" Damen mir für o.a. Ausnahmegenehmigung nochmals weitere 30€ ab. Ich finanziere eine bürokratische Hydra
Und obwohl "Wiederholungen nicht gefallen", sind doch auch die aktuellen Bilder von LaVerdette, gewaschen und poliert, an der gleichen Stelle wie vor ein paar Wochen wunderschön!
...oder eben Rillen. Zumindest behauptet das der TÜV-Mann und verweigert LaVerdette die Plakette! Begründung: "Weißwandringe sind in D nicht zugelassen. Sie bearbeiten die Reifenflanken und zerstören sie."
Kopfschüttelnd ergebe ich mich in mein Schicksal, alle Räder also runter, Luft raus, Gott sei Dank lassen sich die Gummiringe dann abziehen OHNE die Reifen samt Schläuchen von der Felge zu nehmen. Und OHA! Der TÜV-Mann hatte Recht:
Unglaublich, wie stark sich so ein weicher Gummiring in die Reifenflanke eingraben kann. Die Reifen sind 1,5 Jahre alt (DOT 5112) und haben sehr gutes Profil, also wird das Auto nicht allzu oft bewegt worden sein. Die letzte Tour waren die 750km Überführungsfahrt. Interessanterweise gibt der Reifen im Gegenzug dem Weißwandring seine Herstellermarke preis. Na, wer kanns lesen?
Ich will auf die weißen Reifenflanken der Optik wegen nicht verzichten.
Originale Weißwandreifen sind mir aber zu teuer. Also kommt nur eine TÜV-gerechte Alternative in Frage: Das Vulkanisieren der Flanken ist TÜV-geprüft und abnahmefähig.
Auf die schönen Gummiringe werde ich in Zukunft aber auf jeden Fall verzichten!
Da dem TÜV-Mann dann auch noch das zu große Lenkspiel nicht gefiel, machte sich gestern der Teilesucher auf, in den unendlichen Weiten des frz. Netzes auf Beutezug zu gehen. Gleich ein halbes Dutzend Teile verlangt die Lenkung, um prüfungsgerecht instand gesetzt zu werden. Ich frage mich nur, wie wir damit von Dolé nach Ebrach/Obb. fahren konnten.
Drei Tagora braucht kein Mensch, selbst zu zweit ist das einer zu viel. Aus diesem Grund ist Theo zu verkaufen. Wir hoffen dass er ein gutes neues zu Hause findet.
Talbot Tagora GLS zu verkaufen
139200 km
2.2L Benziner
115PS
5 Gang Getriebe
Servolenkung
Elektr. Fensterheber
Zentralverriegelung
Blaupunkt Kassettenradio
Nichtraucher-Fahrzeug
H-Zulassung
TÜV 05/2016
Großer angenehmer Reisewagen, Technik weitgehend vom Peugeot 504/505
Deutsche Erstzulassung Juli 1981 als Peugeot/Talbot Pressefahrzeug. Danach von August 1982 bis Februar 2012 in einer Hand, davon die letzen 12 Jahre in trockener Garage stillgelegt.
Im Februar 2012 mit km Stand 131620 erworben und von ehemaliger Talbot Vertragswerkstatt wiederbelebt mit H-Abnahme und Wiederzulassung.
Es wurden 2012 nur original Talbot Neuteile verwendet (ausser Auspuff):
Neu:
- Auspuff komplett einschließlich Hosenrohr
- Kühler, Kühlsystem entkalkt, gespült neu befüllt.
- Verteiler mit Kappe
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Dichtungen Ansaugkrümmer, Vergaser
- Benzinschläuche
- Unterdruckschläuche
- Öldruckschalter
- Anlasser
- Batterie
- Kupplungsscheibe
- Stoßdämpfer v+h
- Aussenspiegel original(!)
- Frontscheibe
- Bremsen überholt
- Beläge rundum
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Vergaser überholt
- Ventile eingestellt
- Dachhimmel erneuert
- Hutablage erneuert
- Reifen
Wartungarbeiten Mai 2014
- Ölwechsel,Bremsflüssigkeit erneuert ,TÜV
Das Fahrzeug befindet sich in technisch einwandfreiem Zustand, Elektrik, Heizung, Lüftung etc. alles funktioniert, nichts ist verbastelt.
Der Tagora ist zugelassen läuft wunderbar und seit der Wiederbelebung absolut pannenfrei. Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk alles einwandfrei. Erstlack in bronze metallic, ein paar Parkrempler wurden repariert und überlackiert. Kleiner Parkrempler im rechten vorderen Kotflügel.
Blaupunkt Stereo Kassettenradio.
Innen guter Zustand, Ausstattung in Velour beige, Fahrersitz ein reparierter Riss an der Seite, Beifahrersitz guter Zustand, Hinterbank neuwertig.
Armaturenbrett ohne Risse. Plastikverkleidungen komplett, der Kunststoffinnerahmen des Dachhimmels und die Kartentasche der Fahrertür wurden repariert (Klebestellen).
Teppich hellbeige in gutem Zustand.
Es stehen keinerlei Arbeiten an, einsteigen, losfahren und das bequeme aussergewöhnliche Fahrzeug genießen.
Preis 3950,- €
Kontakt über Email: theo@mailsnake.de
Ja und Anfang der vergangenen Woche war wieder mal so eine Gelegenheit, meine Macke zu pflegen. Ich konnte an nur einem Tag gleich in 4 weiteren Tagora Platz nehmen .
Nach einigen Tagen an der Ostsee mit dem SX war ich auf dem Weg nach Holland, um u.a. ein Paar Krümmer für den SX abzuholen. Unterwegs stieg Peter am Flughafen Münster/Osnabrück -sehr verkehrsgünstig an der A1 gelegen- zu.
No.10 und 11:
Bei Harry in Aijen stand neben einem blitzsauberen roten DT auch ein Hybrid-Tagora, den Peter ja schon beschrieben hat.
No. 12
Albert in Weeze, alter Argentinien-Fahrer, ließ mich eine Stunde später in seinem schönen goldenen GLS Platz nehmen und begleitete uns danach zu Michiel nach Eindhoven.
No.13
Eine weitere Stunde später also dann ein grün-grauer SX in Eindhoven.
Hier fanden wir auch ein paar sehr interessante Sachen, über die wir noch ein paar Tage nachdenken müssen...
Harry, Albert und Michiel sei hier nochmal vielen Dank gesagt für die herzliche Aufnahme und die guten Gespräche bei Kaffee und Tee.
Wir hoffen, Euch und viele andere Tagora-Fahrer beim Talbot Tagora Treffen im Juni 2015 begrüßen zu können.