Skip to content

Ein "Halbbruder" für LaVerdette

Warum nannte die DDR die UdSSR ihren „großen Bruder“ und nicht ihren „großen Freund“? – Ganz einfach: einen Freund kann man sich aussuchen, einen Bruder nicht!

Und so muss sich auch LaVerdette ab sofort die Garage mit einem fast vergessenen Halb-Verwandten teilen: einem Chrysler, einem ´94er Le Baron LX 3,0 V6 Aut. conv. in deep red. Sie schlägt ihn zumindest im Auto-Quartett bei Zylindern als V8 und in der Länge um stolze 6 cm.
laverdette_in_sw_600_02

img_4367_600_01.
Warum „Halbbruder“: 1958 erwarb Chrysler die 15%-Ford-SAF-Anteile am Simca-Konzern in Paris/Poissy, der damals wohl modernsten Auto-Fabrik auf europäischem Boden. Es folgte 1959 die Übernahme von Talbot-Lago und 1971 besaß Chrysler sogar volle 100% an dem ganzen patchwork inkl. Matra und Rootes, verkaufte 1979 alles an Peugeot. Vorher wurden noch diverse Modelle unter Simca-Chrysler auf den Markt gebracht mit dem Pentastar auf der Haube. So gesehen gilt ein Chrysler als der wohl französischste „Verwandte“ unter den zahllosen Co-brand-Marken in Europa.
img_4356_600_02
Die Erfahrung mit lobby-freien Autotypen erwies sich heuer als sehr hilfreich: Wie schon der Talbot Tagora hat auch ein Chrysler Le Baron in der Wertschöpfungskette nur einen Platz am „Katzentisch“. Alle Versuche des Verkäufers, seinen eh schon sehr moderaten Preis zu verteidigen, laufen ins Leere, am Ende gibt er auf und mir Schlüssel & Papiere. Ausnahmsweise verlief diese Aktion zwar nicht wie bei den altenfranzosen üblich im tiefsten Winter, aber wie zur Bestätigung schneite es in den folgenden Tagen dann doch noch kräftig. Also Zeit genug für nen Rundum-Check und die Zulassung.
img_4571_600_01.

Der Deutsche Michel kann mit roten Blinkern nix anfangen, also gleich mal orange NOS-Mopar-Teile gesucht, gefunden und montiert. Das für US-Importe eigentlich obligatorische kleine Kennzeichen wurde tatsächlich erst per analoger Messung am Fahrzeug bestätigt (mind. 300mm Abstand zur Fahrbahn lt. §60 StVZO) und -gegen harte Währung- eingetragen. Als Beleuchtung taugt ein LED-Miniwinkel aus dem Motorrad-Shop.

Zugegeben, LeBaron ist weder ein wahrer Franzose noch wäre er mit 27 Jahren schon alt genug für die altenfranzosen, trotzdem gehört er ab sofort in unsere Garage, wird den 25%-Aufstieg auf die Rossfeldhöhenstraße absolvieren müssen und sich zukünftig die Landstraße mit Charlotte teilen.

Bienvenue, Monsieur LeBaron

Céline

Jetzt ist auch Céline fort, wie Theo in die Schweiz ausgewandert, wird dort von Grund auf erneuert und soll dann mit ihrem neuen Besitzer viele schöne Ausfahrten machen.
inkedimg_3072_li_600
Die Entscheidung für eine Trennung fiel nicht leicht, aber ohne die aktive Unterstützung von Meister Speuser, der mittlerweile seinen wohlverdienten Ruhestand genießt und mit dem Ziel, mich beruflich nochmal neu aufzustellen, war dies der folgerichtige Entschluss. Vielleicht sieht man sich ja auf einer der nächsten enroute´s oder Schraubertage.

Ich hörte, dass Céline ihren Namen behalten soll, das gefiele mir natürlich.

Ob mir das Leben ausschließlich in geschlossenen Fahrzeugen in Zukunft gefallen wird?
Eher unwahrscheinlich, weil  „ohne offen ist alles doof“… ☹

Winterauto?

„Wer n Multivan hat, braucht keinen Kombi!“ Hmm, hab mich dann wohl Anfang der
Woche in meiner Pro-und Kontra-Diskussion irgendwie selbst verheddert:
57790c43ed9548b7b32568076429c7fe_600_01
Auf dem Weg zu einem feuerroten 405 SRI Break an der Mosel war der spontane
Abstecher vorher an die Saar zu einer 505-GR-Break-Besichtigung kein großer Umweg.
Ja, und da isses halt passiert: ich kam, sah und...kaufte!
Dass es mit dem 405 nix wurde, ist eine Schneiderfahrt-Randnotiz, brachte mir
zumindest wenigstens noch einen kurzen Moselblick...
moselblick_600
Also gleich wieder zurück zum 505, Huckepack und heimwärts. Wobei der Multivan dabei die tragende Hauptrolle spielte. Und sich jetzt mit dem Neuzugang darüber streiten darf: Winterauto oder Winterschlaf!
img_2091_600

img_2092_600
Da steht er nun, der 505, außen grau, innen blau, beulen- und dellenfrei trotz seiner 37 Jahre. Im Ursprung cremeweiß hat er 1989 eine hellgraue Komplett-Lackierung bekommen, deren Zustand irritierend gut und glänzend ist nach 31 Jahren! Immerhin wurde er seit Erstzulassung stets gewerblich genutzt, zuerst 6 Jahre vom Saarländischen Rundfunk, ab 1989 von einer Schreinerei. Es gibt natürlich einiges kosmetisches zu tun am Auto bis zum nächsten TÜV im März ´21, aber eine erste Probefahrt zur Zulassungsstelle ließ den kommenden Fahrspaß schon erahnen :-) .
ready_for_tv_600
Mein Dilemma: Multivan oder 505, als Winterauto sind beide viel zu schade ...

Frühlingserwachen

Gefühlt 100 Tage ist es her, dass wir zuletzt unter eine Motorhaube geschaut haben um an irgendwas herumzuschrauben... In Paris haben wir uns den nötigen Appetit geholt, jetzt musste Jogi´s Neuanschaffung, ein "jeaune citron"-504 dafür herhalten, denn glücklicherweise lief der unrund und lustlos. Also der 504, nicht Jogi :-).
Gelungenes Farbenspiel vor der Garage
11_600_01
Eigentlich wars zunächst nur die Neugier, die Zitrone mal in natura zu sehen. Und tatsächlich: ein optischer Leckerbissen! Wenn er jetzt auch noch sauber laufen würde, wärs bereits im März das "Auto des Jahres 2019"... Der Test-Start bringts ans Licht: Diagnose Vergaser-Probleme. Sehr schlechter Lauf und wohl mit ein Grund, warum ein Peugeot-"Fachbetrieb" (Verkäufer) dieses schöne Stück unbedingt loswerden wollte. Aber weil Peter mit seiner Devise "erst prüfen, dann austauschen" fast immer richtig liegt, wird Jogi´s Gedanke an einen Vergaser-Neuerwerb einfach erstmal ignoriert.
5_600_02
Statt dessen wird...zerlegt! Aah, endlich wieder ölige Finger und bei schlechter Sicht in gebückter Haltung und schwach beleuchteter Garage an alten Aggregaten rumschrauben ;-) . "Zufällig" hat Peter ein nagelneues Vergleichsstück auf der Rückbank dabei (wer fährt schon ohne Ersatzvergaser durchs Land?), an dem jetzt die Grundeinstellungen verglichen werden können. Bei gerade mal 10° Aussentemperatur gehts nicht ohne warmen Kaffee.
2_600_03
Learning by doing funktioniert immer noch am Besten: 1-2 Mal auf-und zuschrauben, Kaltstart, warmlaufen lassen, abkühlen lassen und siehe da, die Klappe verrichtet ihre Arbeit wie es sein soll und der Gelbe läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Das 2-Euro-Video dokumentierts perfekt.



Die nächste Aussen-Schrauberaktion aber bitte erst wieder, wenns draussen mind. 15° hat...

Wenns im Rückspiegel blau leuchtet... 4th UPDATE!!

4.  U P D A T E :
...und immer wieder taucht der eine oder andere Hinweis auf die Existenz diverser Polizei-Tagora in England auf. Nachdem jetzt zwei weitere Bilder gefunden wurden,
gibt es hier also eine Galerie aller Bilddokumente
(Stand: 30.06.2019, kann gern jederzeit erweitert werden)

police_tagora_600_02

tagorapolicedemo_783

screenshot_20190614_talbot_tagora_2_6_v6_wkv_73x_demofettes_1982_600

police_tagora_2_b_600

7fcdd4571d_600