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Durch Reibung entsteht Wärme...

...oder eben Rillen. Zumindest behauptet das der TÜV-Mann und verweigert LaVerdette die Plakette! Begründung: "Weißwandringe sind in D nicht zugelassen. Sie bearbeiten die Reifenflanken und zerstören sie."
Kopfschüttelnd ergebe ich mich in mein Schicksal, alle Räder also runter, Luft raus, Gott sei Dank lassen sich die Gummiringe dann abziehen OHNE die Reifen samt Schläuchen von der Felge zu nehmen. Und OHA! Der TÜV-Mann hatte Recht:
weiwandring_rille_rot_600
Unglaublich, wie stark sich so ein weicher Gummiring in die Reifenflanke eingraben kann. Die Reifen sind 1,5 Jahre alt (DOT 5112) und haben sehr gutes Profil, also wird das Auto nicht allzu oft bewegt worden sein. Die letzte Tour waren die 750km Überführungsfahrt. Interessanterweise gibt der Reifen im Gegenzug dem Weißwandring seine Herstellermarke preis. Na, wer kanns lesen?
weiwandring_hinten_v_600
Ich will auf die weißen Reifenflanken der Optik wegen nicht verzichten.
grn_und_schn_2_600
Originale Weißwandreifen sind mir aber zu teuer. Also kommt nur eine TÜV-gerechte Alternative in Frage: Das Vulkanisieren der Flanken ist TÜV-geprüft und abnahmefähig.
Auf die schönen Gummiringe werde ich in Zukunft aber auf jeden Fall verzichten!
Da dem TÜV-Mann dann auch noch das zu große Lenkspiel nicht gefiel, machte sich gestern der Teilesucher auf, in den unendlichen Weiten des frz. Netzes auf Beutezug zu gehen. Gleich ein halbes Dutzend Teile verlangt die Lenkung, um prüfungsgerecht instand gesetzt zu werden. Ich frage mich nur, wie wir damit von Dolé nach Ebrach/Obb. fahren konnten.

Kommentare

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Jürgen am :

Vredestein? ;-) Ich geb Dir vollkommen recht - zu diesem Auto gehören zwingend Weißwandreifen. :-)

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