hab doch immer brav aufgegessen... jetzt langts dann aber mit Pechsträhne!
Nachtrag:
Gut das wir seit langem Teile horten, alles was zur Reparatur benötigt wird fand sich in der Garage.
Wenn ich mir so unseren Lagerbestand anschaue, können wir noch mindestens sieben mal auf jemanden auffahren ehe unsere Bestände zu Neige gehen. Dem nächsten Mai sehen wir gelassen entgegen.
Da hatten wir uns gerade erst erwärmt für eine der letzten wahren Schöpfungen Pininfarinas, konnten mit dem SXi ein heißes Exemplar retten, tüven und adeln. Es entflammte ein gewisses Feuer für die Baureihe der 505er-Modelle. Und dann das!
Ohne vorherige Anzeichen ging diese Zuneigung zuerst in Rauch und dann in Flammen auf! Auslöser unbekannt, Ursachenforschung unmöglich in Anbetracht der massiven Verschmelzung aller Aggregate, Kabel, Schläuche, Behälter.
Und nun? Nun haben wir ein echtes Hotrod-"Dreamteam"... der eine hot, der andere rott.
Soweit waren wir auch ohne die beiden schon. Und zumindest ohne den SXi werden wir auch weitermachen (müssen). Hier ist in Sachen Vortrieb + Technik nix mehr zu retten.
Der große Tag naht, und es wird Zeit euch für das Treffen am 13.Juni anzumelden: Anmeldeschluss ist der 1.Mai.
Für alle Tagorafahrer die sich bis jetzt nicht entschließen konnten, haben wir uns gleich zwei gute Gründe ausgedacht, den Termin auf keinen Fall zu verpassen.
1. Niemand muss mit einem kaputten Spiegel nach Hause fahren!
Wir haben Spiegelhüllen für die Fahrerseite nachfertigen lassen. Die Teile werden exklusiv für die zum Treffen angemeldeten Teilnehmer hergestellt. Der Herstellungsprozess ist aufwendig, die Teile werden in dieser Form von Hand gegossen und einzeln nachbearbeitet.
Das Ergebnis ist originalgetreu und passt perfekt.
Jeder Teilnehmer kann eine Hülle pro Auto zum Preis von 45€ bestellen.
2. Schluss mit rostigen Endtöpfen.
Wir haben aus Altlagerbestand 5 Endschalldämpfer für den Tagora GL/GLS besorgen können. Teilnehmer können diese für je 75€ erhalten. Maximal 1 Auspuff pro Auto. Falls die fünf nicht reichen erfolgt die Abgabe in der Reihenfolge der Anmeldung zum Treffen.
Dies entstand letzten Donnerstag auf der Roßfeld-Höhenstraße, unserem Gradmesser für die Tauglichkeit als „alter Franzose“, obwohl der SXi ja derzeit noch ein lupenreiner Youngtimer ist. Das Ziel dieser entgegen unserer eigentlichen Spontaneität von langer Hand geplanten Fahrt war damit erreicht, auch wenns unterwegs zunächst nicht danach aussah:
Zwangsstop in Hochfelln, weil der SXi das kurze Zwischenstück Autobahn-Sprint mit ein paar unangenehmen Aussetzern quittierte. Der Check ergab einen stark qualmenden Kat, was uns eine ungeplante Kaffeepause einbrachte. Danach gings dann im Cruisertempo querfeldein weiter nach Berchtesgaden, dem Startpunkt der Roßfeldstraße, die immerhin bis zu 24% Steigung und an guten Tagen als Belohnung ein unglaubliches Panorama zu bieten hat.
Donnerstag war wieder einer dieser guten Tage. Mit zunehmender Höhe erreichen wir wie erwartet die Schneegrenze. Pflichtbildchen an unserem „Stammplatz“.
Die Bilder täuschen nicht: Während Hellabrunn in München halbstündlich im Radio seine Tierpark- und Parkplatzüberlastung bekannt gibt, sind wir hier oben quasi allein. Versteh einer die Welt... Als sich der kleine Hunger meldet, entschließen wir uns gewohnt spontan, noch einem anderen Berg in "Rufweite" einen Kurzbesuch abzustatten, zumal wir ja seit letztem Oktober wissen, dass die Küche da oben gut ist, die Aussicht umsonst und die Parkplätze kostenlos: Der Gaisberg oberhalb des Salzburg-Rings ist nur 45 Minuten entfernt.
Der Wirt vom Kohlmayr´s Gaisbergspitz selbst sorgt schon dafür, dass der Weg wirklich bei jeder Witterung lohnt. Beispiel: „Bei Schlechtwetter gibt’s 2 Frühstücke zum Preis von 1.“
Wir geniessen die deftige Küche und dudeln uns durch die Getränkekarte,
alles alloholfrei versteht sich. Unser Vorhaben, den Gaisberg von der Rückseite aus Richtung Ebenau anzufahren, scheiterte an der Unzahl der Sackgassenschilder im benachbarten Tal. Um nun nicht auf einem Hohlweg von Förstern oder Schranken zur Umkehr gezwungen zu werden, beließen wir es diesmal dabei und nahmen die Kartenroute. Diesmal!
Die Rückfahrt verlief entspannt im Bogen ums Salzburger Stadtzentrum und am malerischen Chiemsee vorbei. Wir danken dem Wettergott, der Bäckerei Mayr in Assling für die leckeren Butterbrez´n sowie dem Tierpark Hellabrunn .
Es gibt noch eine Zugabe zur Serie Drei Tage - drei Ziele.
Auf unserer to-do-Liste für die Fahrt stand noch "Sonderheft Beltoise besorgen". Ihr erinnert euch, der Rennfahrer Jean-Pierre Beltoise sollte Anfang der 80er Jahre einen Talbot Tagora im Rahmen der Supercompetition Rennserie über die Piste jagen. Auf dem Pressefoto präsentierte er zusammen mit Danielson Cheftuner Joseph Le Bris das Fahrzeug. Gefahren ist dann aber ein anderer, da Beltoise nach ein paar Proberunden doch lieber auf den bewährten Peugeot 505 setzte. Jean-Pierre Beltoise ist Anfang diesen Jahres verstorben und im Verlag Auto-Hebdo erschien ein schönes Sonderheft mitsamt DVD. Bei der Lektüre des Heftes Samstag Abend in Reims fiel uns ein Bericht über seine Erfolge auf der Rennstrecke Reims-Gueux ins Auge. Aufmacher des Artikels ist ein Bild von Beltoise mit dem damaligen Matra F3 Siegerwagen vor der Boxengasse, aufgenommen erst vor ein paar Jahren. Das machte uns natürlich neugierig. Eine kurze Suche im Internet ergibt, dass die Anlagen der Rennstrecke, obwohl seit 1972 geschlossen, großteils noch vorhanden sind.
Grund genug für eine kurzfristige Programmänderung: Anstatt Sonntag Vormittag gleich Richtung Heimat durchzustarten, fahren wir in aller Frühe bei schönster Morgensonne zur Route Départementale Nummer 27, einer einsamen Landstrasse nordwestlich von Reims.
Was nach dem Motto "Schauma mal" begann, wurde zum Höhepunkt der Reise.
Abseits jeder Besiedlung tauchen am Ende der langen ehemaligen Zielgeraden die alten Gebäude auf.
Boxengasse,
Tribünen,
Zeitnehmung,
und sogar die Anzeigetafel sind dank der Pflege durch einen lokalen Verein über 40 Jahre erhalten geblieben.
Das Licht ist an diesem glasklaren Morgen perfekt, es ist absolut still und weit und breit kein Mensch, eine unglaubliche Stimmung.
Es dauert lange bis wir uns entschließen können weiter zu fahren. Vorher versetzen wir die Rennstrecke zumindest geräuschmäßig in alte Zeiten, das Video kennt Ihr ja schon.