Skip to content

505 on top!

Bild des Tages

1_505ontop_600
Dies entstand letzten Donnerstag auf der Roßfeld-Höhenstraße, unserem Gradmesser für die Tauglichkeit als „alter Franzose“, obwohl der SXi ja derzeit noch ein lupenreiner Youngtimer ist. Das Ziel dieser entgegen unserer eigentlichen Spontaneität von langer Hand geplanten Fahrt war damit erreicht, auch wenns unterwegs zunächst nicht danach aussah:
2_hochfelln_600
Zwangsstop in Hochfelln, weil der SXi das kurze Zwischenstück Autobahn-Sprint mit ein paar unangenehmen Aussetzern quittierte. Der Check ergab einen stark qualmenden Kat, was uns eine ungeplante Kaffeepause einbrachte. Danach gings dann im Cruisertempo querfeldein weiter nach Berchtesgaden, dem Startpunkt der Roßfeldstraße, die immerhin bis zu 24% Steigung und an guten Tagen als Belohnung ein unglaubliches Panorama zu bieten hat.
332_rossfeldanfahrt_600_01

335_rossfeldanfahrt_600

333_rossfeldanfahrt_600

3_rossfeldanfahrt_600
Donnerstag war wieder einer dieser guten Tage. Mit zunehmender Höhe erreichen wir wie erwartet die Schneegrenze. Pflichtbildchen an unserem „Stammplatz“.
4_rossfeldpanorama_600
Die Bilder täuschen nicht: Während Hellabrunn in München halbstündlich im Radio seine Tierpark- und Parkplatzüberlastung bekannt gibt, sind wir hier oben quasi allein.
Versteh einer die Welt...
5_rossfeldpanorama_600
Als sich der kleine Hunger meldet, entschließen wir uns gewohnt spontan, noch einem anderen Berg in "Rufweite" einen Kurzbesuch abzustatten, zumal wir ja seit letztem Oktober wissen, dass die Küche da oben gut ist, die Aussicht umsonst und die Parkplätze kostenlos: Der Gaisberg oberhalb des Salzburg-Rings ist nur 45 Minuten entfernt.
11_gaisbergparkplatz_600

12_gaisbergpanorama_600
Der Wirt vom Kohlmayr´s Gaisbergspitz selbst sorgt schon dafür, dass der Weg wirklich bei jeder Witterung lohnt. Beispiel: „Bei Schlechtwetter gibt’s 2 Frühstücke zum Preis von 1.“
13_gaisberggrstl_600
Wir geniessen die deftige Küche und dudeln uns durch die Getränkekarte,
14_almdudler_klein  15_almdudler_klein_01
alles alloholfrei versteht sich. Unser Vorhaben, den Gaisberg von der Rückseite aus Richtung Ebenau anzufahren, scheiterte an der Unzahl der Sackgassenschilder im benachbarten Tal. Um nun nicht auf einem Hohlweg von Förstern oder Schranken zur Umkehr gezwungen zu werden, beließen wir es diesmal dabei und nahmen die Kartenroute. Diesmal!
20_chiemsee_600
Die Rückfahrt verlief entspannt im Bogen ums Salzburger Stadtzentrum und am malerischen Chiemsee vorbei. Wir danken dem Wettergott, der Bäckerei Mayr in Assling für die leckeren Butterbrez´n sowie dem Tierpark Hellabrunn ;-).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!