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Liebe Grüße

Schon zu "Lebzeiten" war der Talbot Tagora sehr selten im Straßenbild anzufinden. Umso erstaunlicher ist es, daß dennoch gelegentlich ein Exemplar zufällig auf einer Postkarte landete.

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Noch ein Tagora!

Nein, keine Angst wir haben nicht schon wieder Zuwachs in der Garage bekommen.
Nachdem wir nun schon ein Jahr lang hier über unsere Tagoras schreiben, haben wir uns schon manchmal gewundert das es zwar reichlich Feedback gibt, aber kein anderer Tagora Fahrer oder Fahrerin sich bisher gemeldet hat. Das es hierzulande nur noch drei gibt kann ja gar nicht sein. Sind die alle in den Händen älterer Herrschaften mit wenig Internet Affinität? Hat jemand alle aufgekauft und in einer Scheune versteckt? So viele waren es ja nicht und billig sind sie auch. Das glaubt Ihr nicht? Na dann schaut mal dieses Video an:

Wie weit es da in der Scheune wohl noch hinein geht, stehen da 10, 20, 50? Wie es dann auch sei, das Video stammt aus Frankreich und es gibt in Deutschland tatsächlich noch mehr als unsere drei.
Werner aus Ittlingen hat uns eine nette Email geschickt und seinen Tagora GLS vorgestellt. 

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Werner hat seinen Tagora gerade frisch überholt, leider scheiterte letzte Woche die TÜV Abnahme am defekten Aussenspiegel. Das darf natürlich nicht sein, Michael ist in der Gegend unterwegs und wird nächste Woche einen Spiegel vorbeibringen. TÜV und H-Abnahme steht dann nichts mehr im Weg und wir freuen uns auf einen weiteren Tagora auf Deutschlands Strassen.   

Jungfernfahrt mit Bleifuß

Dienstag wars soweit: Die Zulassung unseres DRITTEN Tagora, dem SX, war wieder mal reine Formsache und in Windeseile erledigt. Steht da wie ein Neuwagen!
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Der erste Weg führte natürlich...zur Tanke :-( .
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Den Anblick werden wir wohl zukünftig in Kauf nehmen müssen. Wie häufig? Tja, das kann man erst nach den Testfahrten genau sagen.
Und dieser Moment kam am Mittwoch: Kaum 40 Kilometer warm gefahren auf der Fahrt nach München, gings danach gleich ab auf die Autobahn und mit dem rechten Fuß durchs Bodenblech:
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Lt. Tacho 190, lt. Handy-App 180...da geht sicher noch was, 30 Jahre Stadtverkehr lassen sich nicht so einfach wegblasen.
Schön waren aber die Gesichter der versammelten Mittelklasse-Pseudo-Sportwagen-Fahrer auf der Autobahn und demnächst werden sie wohl noch etwas länger.
Wie unsere, wenn ich an die vermutlich sehr häufigen Zapfsäulen-Besuche denke...
Der SX, namenlos immer noch, macht aber höllisch Spaß und den richtigen Sound zum Motor bekommen wir auch noch hin!

Cuisine française

Mann nehme:

- einen V6 PRV Motor aus dem Peugeot 604
- eine schärfere Nockenwelle
- einen überarbeiten Zylinderkopf mit Venturi Ventilsitzen
- Natrium gefüllte Ventile
- härtere Ventilfedern
- Mahle Kolben für höhere Verdichtung
- krönne das ganze mit zwei Weber 3fach Vergasern aus dem Ferrari 365

Schon warten 166 wilde Pferde darauf auf die Straße gelassen zu werden.

Tagora SX - erster Start nach der Wartung

Der SX wird langsam aber sicher fertig. Die Teilesuche erstreckte sich mal wieder über die halbe Welt, es ließ sich wiederum alles finden, einschließlich des monströsen Luftfilters das in schönem rot die beiden Weber umrahmt.
Mittlerweile ist die Kupplung samt lufi_klein_200Schwungscheibe getauscht, der Motor bekam neues Öl, Filter, Kerzen und besagtes Luftfilter. Neue Felgen liegen bereit und sobald die Reifen eintreffen gibts frischen TÜV und H-Kennzeichen.
Wir könnes es kaum erwarten den Wolf im Schafspelz endlich los zu lassen.