Skip to content

505 Turbo injection Evo-Luschen-Kit

Wir hätten es wissen können, nein MÜSSEN. Unsere „Beutezüge“ sind üblicherweise stets von ausgiebigem Sonnenschein und blauem Himmel begleitet. Der vorletzte Samstag war nass, stürmisch und gelinde gesagt a…kalt. Kurz, ein Tag für die große Sofa-Lizenz, aber nicht geeignet zum Schnäppchen jagen. Dennoch war die Neugier auf den 505 Turbo injection Evolution kit, lt. Bildern in annehmbarem Zustand und bei ebensolchem Preis, einfach zu groß, um nicht doch mal „eben kurz“ nach Bielefeld zu fahren. München – Bielefeld (gibt es das wirklich?) sind 598 km einfach, also was für unsere Langstrecken-Spezis: Theo, SX1 oder Marge? Marge gewinnt und los geht’s! Na ja, so richtig los geht’s schon bei Nürnberg nicht mehr: Gleich bei der ersten Kaffee-Pause geht ihr „ Motor aus, einfach so“…
nrnberg_a3_600_01
Aber wo bei „Motor aus, einfach so“ noch vor kurzem oben am Rossfeld bei SX1 und LaVerdette die Ursachen mit wenigen Handgriffen „as usual“ beseitigt werden konnten, sieht es hier schon ernster aus. Die Geräuschkulisse unter der Haube lässt nix Gutes ahnen, klingt sehr nach Verschleiß oder zuviel Spiel bei den Ventilen. Und nun? Zurück? Peters Motto: “Ein 504 läuft immer!“ bedeutet weiterfahren, Leerlaufdrehzahl erhöhen. Um es vorweg zu nehmen, Marge hat die vollen 1200 km gemeistert, wohl auch, weil die gesamte Strecke  fast ausschließlich gleichmäßig und staufrei über Autobahnen ging.

Ja, Bielefeld gibt es wirklich, allen Zweiflern zum Trotz. Und sogar der Wettergott gibt sein Bestes, lässt etwas blauen Himmel zwischen den Wolken aufblitzen. Ob das was hilft?
bielefeld_600
Der Turbo injection steht bis auf Teile des Lacks sehr gut da, das Evolution kit sieht auch gut aus. Der Besitzer weist uns auf kleinste Macken hin, die wir vermutlich selbst gar nicht so wahrgenommen hätten. Haube auf, hier wird’s technisch, er habe ein paar „Verbrauchs-Reduzierungs-Maßnahmen“ vorgenommen, was wohl das Schlauchschellen-Meer erklären soll. Irgendwas mit „Verwirbelungen zur Optimierung“ der Turbo-Leistung. Oder so.
505_turbo_1_600

505_turbo_2_600

img_2803_600
Ja dann: Probefahrt! Turbo hieß für mich eigentlich immer: Drückt man vorn kräftig drauf, gibt es hinten richtig was auf die Hinterräder! Also feste gedrückt und…gewartet. Hmm, okay, es gab dann schon Schub, schönen Schub. Aber war das schon alles? Ich konnte Peters Gedanken im Rückspiegel ahnen. Entweder haben die „Verbrauch-Reduzierungs-Maßnahmen“ den Turbo irgendwie in seiner Entfaltung beschnitten oder aber wir sind ganz einfach verdorben durch die schier unglaubliche Adrenalin-performance, die ein Tagora SX-PRV-Motor dank seiner 2 3-fach Weber-Vergaser in jedem Gang bei jeder Drehzahl abzuliefern imstande ist.

Seis drum, obwohl ich sehr gern einen 505 in unserer Garage gesehen hätte, speziell nach den guten Erfahrungen mit dem weißen SXi, haben wir uns sehr schnell darauf geeinigt, keinen Turbo mit heim zu nehmen. Im Regen fahren wir gen Süden. Wie gesagt, wir hätten es wissen müssen…

Um nicht missverstanden zu werden: Möglicherweise gabs und gibts an dem Bielefelder Turbo nix auszusetzen, das können wir nicht wirklich beurteilen, hatten beide bisher noch keinen gefahren. 505-Turbo-Fahrer mögen mir das kleine Wortspiel in der Überschrift nachsehen, sie dürfen uns gern von den wahren Möglichkeiten eines 505 Turbos überzeugen. Ich warte, Peter auch...
Und solange wissen wir jetzt umso mehr, was wir an den Tagora SX haben.

Übrigens wars bei Marge die Wasserpumpe, treue Seele, hat gut durchgehalten. Dafür liegt jetzt die neue WaPu für sie schon bereit.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!