Skip to content

Rossfeld April 2016...business as usual

Rossfeld im April 2016…business as usual.
rossfeld_sx_verdette_02_04_16_067_600
So dachten wir heute früh beim Start. Unser SX1 und LaVerdette sollten endlich ihren Ritterschlag als „alte Franzosen“ bekommen, den wir wie ihr wisst, nur denjenigen erteilen, die die 25% Steigung hinauf zur Rossfeld-Panoramastraße bei Berchtesgaden meistern. Ganz sicher nur eine Pflichtübung für den SX. Und zugleich wäre er das ideale Begleitfahrzeug für den Chambord, der nach seiner Herz-OP sehr wohl schon viele Kilometer in der Ebene, aber halt keine Belastung in der Steigung absolviert hat.
Und dann kam doch wieder mal alles anders… Zwischen diesen beiden Bildern
wachterl_600
Zanderfilet und Cordon bleu im Wirtshaus Wachterl bei Ramsau und
rossfeld_sx_verdette_02_04_16_064_600
Eisbecher zum Haferl Kaffee im Gebirgshäusl in Bischofswiesen-Engedey
liegen die oft überraschenden Höhen und Tiefen mysteriöser Oldtimer-Technik.

Nach dem Start gings wie gehabt (as usual) vorbei am nördlichen Ufer des Chiemsees, immer schön dem Osterferien-Rückreise-Verkehr ausweichen, wer will schon im Stau stehen? Wir nicht, wir wollen ja FAHREN!
rossfeld_sx_verdette_02_04_16_001_600

rossfeld_sx_verdette_02_04_16_008_600
Nach der Mittagspause sollte es an den Aufstieg gehen, LaVerdette voraus, sie würde das Tempo bestimmen, der SX  im leichten Abstand folgen. Soweit die Theorie. Nachdem die ersten steilen Hürden mit über 20% genommen sind, am Mauthäusl das Ticket gelöst ist, und der Chambord sich zum Teil im 2.Gang bei mühsam erarbeiteten 39,5 km/h :-( weiter hinaufquält, ist plötzlich der SX aus dem Rückspiegel verschwunden! Hilft nix, die schwer erkämpften Höhenmeter sind für die Katz, umdrehen und zurück zu Peter.
img_2641_600
Befund: „Motor ist ausgegangen, einfach so!“ Diagnose: „Weil die elektrische Benzinpumpe nicht wie sie soll abschaltet, überschwemmt sie die Vergaser. Vermutlich zu heiß!“
rossfeld_sx_verdette_02_04_16_024_600
Die Natur verfügt zu dieser Jahreszeit noch über ausreichend Hilfsmittel zur Kühlung. Nach dem Laie-staunt-und-Fachmann-wundert-sich-Prinzip bekommt die Pumpe per Kabelbinder eine „neue“ Position…und läuft einwandfrei. Meine Frage, ob nicht noch eine intakte Pumpe im Kofferraum liegt, wird überhört. Weiter, weiter hinauf! Die Zwangspause kam auch LaVerdette gerade recht, ihre Kühlwasser-Anzeige schlug schon bedenklich weit nach rechts aus. Wir erreichen unseren Stammplatz ohne weitere Unterbrechung.
rossfeld_sx_verdette_02_04_16_069_600
Etappenziel, Aussicht nicht ganz klar, aber schön wie immer! Beim Benzinpumpen-Test am SX vor der Weiterfahrt stellen sich die alten Probleme wieder ein, sie schaltet nicht ab. Auch erneute Positions-Änderungen bringen nun nix mehr. Der eifrige 504forum-Leser erinnert sich an unsere Großglockner-Besteigung mit Charlotte und Céline, als Peter´s Schwester samt Schwager „mal kurz“ den Benzinpumpen-Lieferando aus München machen durften. Soweit kams aber diesmal nicht: Der Goldene Griff in die Kruschtkiste im Kofferraum.
img_2654_600
Also doch! Pumpe gewechselt und weiter geht’s…genau 500 Meter! Dann streikt plötzlich LaVerdette. Befund: „Motor ist ausgegangen, einfach so!“ Diagnose:“Spritmangel!“
Tank ist aber halbvoll. Also erneut Bastelstunde am Fahrbahnrand.
 rossfeld_sx_verdette_02_04_16_061_600
Die Fehlersuche offenbart Schmutz im Benzinfilter. Pas de problem, sowas machen wir mittlerweile as usual!
rossfeld_sx_verdette_02_04_16_062_600
Danach gibt’s „nur noch“ ein paar glühend heiße Trommelbremsen auf der Berg-ab-Fahrt zu beklagen, die aber während der Kaffeepause abkühlen können. Die Rückfahrt vorbei am südlichen Chiemsee-Ufer kann ich auf einem kurzen Stück Autobahn nutzen um LaVerdette mal die Sporen zu geben. Bei 130km/h lass ichs gut sein, die Papiere sagen Höchstgeschwindigkeit sind stolze 145km/h. Peter im SX dagegen langweilt sich wohl etwas, darf den SX heute nicht von der Leine lassen. Am Ende des Tages wurden beide, SX und LaVerdette verspätet, aber verdient in den Kreis der "alten Franzosen" erhoben.

Wir haben beschlossen, diesen 02.April zum "Tag der Benzinpumpe" zu ernennen.
Ob wir ihn allerdings jedes Jahr feiern (wollen), sei mal dahingestellt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Walter Boosfeld am :

Meine Kruschtkiste wurde auf einer Ausfahrt mit französischen Peugeot 505 Freunden "coffre de bonheur" genannt. Wirklich ein Glücksgefühl, wenn man die richtigen Ersatzteile dabei hat. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt ! Walter

Gentry92 am :

Toller Bericht. Fahren, Fahren... nur das macht Spaß!

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!