Es geht nicht nur darum die Strecke zu finden und bestimmte Abschnitte in vorgegebenen Zeiten zu fahren. Unterwegs gibt es auch noch jede Menge mehr oder weniger stressige Sonderprüfungen. Als wenn wir nicht schon genug Kurven gefahren sind, werden wir auch unzählige Male auf abgesperrten Parkplätzen und in Kiesgruben um Pylone gejagt.
Ein herzlicher Dank geht an Gary Davidson für die schönen Bilder!
Mittlerweile sind wir auf Platz 34 aufgestiegen, und das trotz Zeitverlust beim Versuch nachts um 03:30 einen Ford Cortina aus dem Graben zu bergen. Die Englischen Fahrzeuge fangen an zu schwächeln...
Kurzmeldung aus Llangollen (Wales), Sonntag 07:30 Ortszeit
Moin, gerade "aufgewacht"...07:30 = 2 Stunden "Schlaf"! Fahrerwechsel wie wir uns das so vorgestellt hatten, ist unmöglich. Der Navigator muss echt fit sein mit einem Dutzend Unterlagen auf dem Schoß bei hektischen Kurvenfahrten. Der wahre Star hier ist Paul!! Top-Fotoobjekt. Dutzende Danksagungen von allen Seiten, dass man endlich mal wieder so einen zu sehen bekommt. Paul ist an jeder Kontrollstelle umlagert, die Alten kriegen sich gar nicht wieder ein: "sheer poetry" halt.
Und auf der Strecke ist er wirklich taff! Etwas Öl ist alles was er braucht.
Um 09:00 geht das erste Auto wieder auf die Strecke, wir um 10:15. Ich muss sehen, dass ich bis dahin noch ein kleines Frühstück bekomme und KAFFEE (auch wenns englischer ist). Aktuell sind noch knapp 50 Autos von 73 dabei, der Rest hat schon kapituliert.
Kurzmeldung aus Llangollen (Wales), Sonntag 05:30 Ortszeit
Es ist 05:30 UTC. Endlich 2 (Z W E I) Stunden zum Entspannen = Schnellschlaf. Seit unserem Start vor 16,5 Stunden mit zwei kurzen Kaffeepausen, in denen man natürlich die nächsten Aufgaben vorbereiten muss (geht unterwegs null), ist man ständig auf Achse. Bisher bin nur ich gefahren, aktuell liegen wir auf Platz 46. Clemens ist als Geograph der perfekte Navigator. Aus Zeitnot muss man als Ungeübter etliche Prüfungen weglassen: Jedes Auto hat sein eigenes Zeitfenster. Bist du zu früh = Strafen, bist du zu spät bei den Prüfungen = Strafen, zu spät an den vielen Zeitkontrollen = Pech gehabt, schon geschlossen (nur für diese Besatzung).
Über dunkle Kanäle wurde mir dieses Aufnahme des GCHQ aus dem Grenzgebiet zwischen England und Wales zugespielt.
Geheimtaktik? Den Gegner verwirren? Hat euch Santa das Auto geklaut, oder glaubt ihr wirklich Ihr könnt rasen und die Strafzettel bekommt der Nikolaus?