Frühlingserwachen
Gefühlt 100 Tage ist es her, dass wir zuletzt unter eine Motorhaube geschaut haben um an irgendwas herumzuschrauben... In Paris haben wir uns den nötigen Appetit geholt, jetzt musste Jogi´s Neuanschaffung, ein "jeaune citron"-504 dafür herhalten, denn glücklicherweise lief der unrund und lustlos. Also der 504, nicht Jogi .
Gelungenes Farbenspiel vor der Garage
Eigentlich wars zunächst nur die Neugier, die Zitrone mal in natura zu sehen. Und tatsächlich: ein optischer Leckerbissen! Wenn er jetzt auch noch sauber laufen würde, wärs bereits im März das "Auto des Jahres 2019"... Der Test-Start bringts ans Licht: Diagnose Vergaser-Probleme. Sehr schlechter Lauf und wohl mit ein Grund, warum ein Peugeot-"Fachbetrieb" (Verkäufer) dieses schöne Stück unbedingt loswerden wollte. Aber weil Peter mit seiner Devise "erst prüfen, dann austauschen" fast immer richtig liegt, wird Jogi´s Gedanke an einen Vergaser-Neuerwerb einfach erstmal ignoriert.
Statt dessen wird...zerlegt! Aah, endlich wieder ölige Finger und bei schlechter Sicht in gebückter Haltung und schwach beleuchteter Garage an alten Aggregaten rumschrauben . "Zufällig" hat Peter ein nagelneues Vergleichsstück auf der Rückbank dabei (wer fährt schon ohne Ersatzvergaser durchs Land?), an dem jetzt die Grundeinstellungen verglichen werden können. Bei gerade mal 10° Aussentemperatur gehts nicht ohne warmen Kaffee.
Learning by doing funktioniert immer noch am Besten: 1-2 Mal auf-und zuschrauben, Kaltstart, warmlaufen lassen, abkühlen lassen und siehe da, die Klappe verrichtet ihre Arbeit wie es sein soll und der Gelbe läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Das 2-Euro-Video dokumentierts perfekt.
Die nächste Aussen-Schrauberaktion aber bitte erst wieder, wenns draussen mind. 15° hat...
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Matthias am :