Strickwaren
Ich schwöre, wenn wir gewusst hätten was die Norweger mit unschuldigen alten Talbots machen, wir hätten die beiden Tagora niemals hierher verkauft.
Ich schwöre, wenn wir gewusst hätten was die Norweger mit unschuldigen alten Talbots machen, wir hätten die beiden Tagora niemals hierher verkauft.
Vicco von Bülow alias Loriot hätte sicher seine helle Freude gehabt an unserer Neuinterpretation seiner Mops-Philosophie: „Ein Leben ohne Tagora ist möglich, aber sinnlos.“ Nun denn, wir wollen es ab sofort trotzdem mal versuchen und haben unserem Fuhrpark eine radikale Verschlankungs-Kur verschrieben. Kürzlich wanderte ja bereits Theo, unser goldener GLS in die Schweiz ab. Nun zog es auch unsere beiden übrigen Tagora in die Ferne außerhalb der EU-Grenzen: Pfingstmontag fand am Zoll im Hafen von Oslo die finale Übergabe unserer zwei (vorläufig) letzten Nestflüchter statt.
© Copyright Andreas Beyer.
Sowohl der silberne SX als auch Paul alias DININ-SX cruisen ab sofort im Land der Elche und Blockhäuser …in Norwegen! Und natürlich (ihr kennt uns mittlerweile gut genug) haben wir es uns nicht nehmen lassen, die beiden beim neuen Besitzer persönlich vorbeizubringen, quasi Verkauf mit Platzkontrolle: Wir haben sie auf eigener Achse in den hohen Norden gefahren und abgeliefert. Ein ausführlicher Reisebericht folgt.
Liebe Tagoristi, ganz egal, ob das nun ein vorläufiges oder ein endgültiges Ende der Episode Tagora bei den alten Franzosen ist: Auf jeden Fall schreiben wir uns auf die Fahne, das Bewusstsein für eines der meist unterschätzten französischen Autos geschärft zu haben. Und selbstverständlich begleiten wir auch weiterhin sämtliche Aktivitäten rund um den Talbot Tagora, freuen uns schon auf Eure weiteren Aktionen.
Peter & Michael
Am letzten Wochenende stand die Nadel des Thermometers haushoch über der Null! Zweistellig!! Noch viel zu früh für Gartenarbeit, aber nicht zu früh für die erste Runde mit LaVerdette am Samstag
Und an der Hallenwand liess es ich schon wieder zünftig träumen und fachsimpeln von der kommenden Saison...
Von meiner Sonntags-Runde mit Céline, bei 18°C natürlich offen, gibts kein Bild.
Heute, keine 7 Tage später, hat sich der Winter nochmal zurückgemeldet, im Norden wohl mehr als im Süden, aber dennoch: es reicht!
Schon gleich gar nicht in Öl auf Leinwand.
Ein Zeitdokument in 70x50, zumal es die Werkstatt so nicht mehr gibt.
Schönes Weihnachtsgeschenk einer Freundin
Wir wünschen allen Lesern unseres Blogs schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Nachdem Paul äußerlich und unter der Haube gründlich renoviert wurde, steht schon seit langem der Austausch der schäbigen Innenausstattung an. Sich auflösende Türpappen, bröselndes oder fehlendes Plastik rundum, gerissene Sitzbezüge und ein mit Stecknadeln befestigter Dachhimmel: das geht gar nicht. Die sehr gute Einrichtung die wir aus dem Tagora SX der den V6 Motor gespendet hatte gerettet haben, blockiert noch dazu einen Garagenplatz. Höchste Zeit Paul zu innerer Schönheit zu verhelfen. Der sonnige Spätherbst kommt da gerade recht.
Pauls Innenausstattung ist schnell ausgebaut, als erstes wird der beige Fleckenteppich durch das frisch gewaschene graue Exemplar aus dem Schlachtwagen ersetzt.
Mit etwas ruckeln und schieben ist er drin, aller Anfang ist leicht.
Weiter geht's mit dem Armaturenbrett, sieht nach viel Arbeit aus, letztlich war es schnell gemacht. Lenksäule lösen, ein paar Schrauben, die Kabel sind alle mit Steckern versehen, und das wars auch schon. Die frisch polierte Mittelkonsole kommt zusammen mit der Lenkradsäulenverkleidung auch gleich rein.
Mehr Arbeit macht der Himmel, der alte fällt quasi von alleine runter, die Angst der Gallier vor dieser Gefahr ist durchaus berechtigt.
Da wir bei Theo schlechte Erfahrungen mit dem heilen Ausbau der Pappe gemacht hatten, bleibt sie diesmal einfach drin und wird nur gründlich gereinigt damit der neue Stoff auch hält.
Der neue Bezug wird aufgeklebt. Der Verkäufer hat versichert das der spezielle Polsterkleber nicht durchschlägt und hässliche Flecken verursacht, so wie es leider bei Theo passiert ist. Sieht gut aus!
Nächster Schritt: die Randleisten. Diese sind aus Plastik das im Lauf der Zeit jegliche Elastizität verliert und schon bricht, wenn man nur scharf hinschaut. Selbst mit den Einzelteilen die wir aus vier verschieden Tagora gerettet haben lässt sich nur mit ein paar Klebestellen ein kompletter Satz zusammenbasteln.
Immerhin, es fehlt nichts, das ist schon viel Wert.
Die Bruchstellen werden verstärkt, damit bei der Montage nicht alles gleich wieder auseinanderbröselt. Eine Dose Sprühfarbe sorgt für einheitliches grau.
Natürlich ging das nicht gut, aus drei Klebestellen wurden am Ende fünf. Beim nächsten Mal werde ich rundum auf der kompletten Länge Plastikstreifen hinterkleben ehe ich den Einbau wage. Viele Stunden und Flüche später ist alles gut, dass sich im Bestand tatsächlich ein Satz heiler(!) Haltegriffe findet, hebt die Stimmung gewaltig.
Weiter geht es mit der Hutablage, frisches Kunstleder lässt das sonnenverbrannte Teil in neuem Glanz erstrahlen.
Die Sitze benötigen dringend eine Tiefenreinigung mit Teppichschaum der auch für geruchliche Neutralität sorgt.
Die Kopfstützen sehen besonders schlimm aus, einer der Vorbesitzer war offenbar Großverbraucher von Haarpomade.
Am Ende des Tages ist alles wie neu und die Sitze laden zu einer bequemen Fahrt ein, ohne befürchten zu müssen eine Hautkrankheit zu bekommen.
Die gründlich geputzten Türpappen stehen zum Einbau bereit.
Ein Streifen Klebeband verhindert das die Oberkante ausfranst und erleichtert die Montage.
Sieht gut aus!
Endspurt: Armaturen, Bordcomputer und ein neues Radio finden ihren Platz. Nun ist Paul auch im inneren ein echter SX mit höhenverstellbaren Fahrersitz, Kopfstützen hinten und einem zusätzlichen Zigarettenanzünder für die Herrschaften auf den hinteren Sesseln.