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Auf Pump

Nachdem Paul sich letzten Samstag bei seiner ersten größeren Ausfahrt als stolzer V6 ziemlich blamiert hatte ist Ursachenforschung angesagt. In drei Wochen ist Tagora Treffen und bis dahin muss er topfit sein. Der erste Verdacht fällt auf die Zündanlage, trotz Nieselregen werden alle Kabel überprüft, ein rostiges Massekabel am Zündschaltgerät ersetzt und alle Steckverbinder gereinigt. Die Zündkerzen sitzen alle fest, die Kontaktabstände stimmen und zeigen keinerlei verdächtiges. Zum Schluss wird nochmal der Zündzeitpunkt gecheckt und es geht ab zur Probefahrt auf die Autobahn. 90,100,110,120, ruckel zuckel, mehr geht nicht. Ärgerlich, an der Zündung liegt es offenbar nicht. Nächster Punkt: Spritversorgung. So ein PRV ist durstig und steter Nachschub ist für den Fahrspass wichtig. Nachdem die blauen Hardi Pumpen einmal bei Marge und beim SX, ausgerechnet am Anstieg zum Roßfeld, versagt hatten, bekam Paul anläßlich der V6 Umbaus eine Hüco Pumpe "Made in Germany". Laut Datenblatt die gleichen Werte wie die Blaue: 130L/h bei 0,15 bar. Liegt es an der Pumpe? Raus mit den Dingern.

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Probeweise wandert die aus dem SX unter Paul's Motorhaube.

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Ab auf die Autobahn: 90,100,110,120,130,140,150,160,170 mittleweile regnet es in Strömen, 180, das muss reichen. Da bis zum Treffen keine Zeit mehr bleibt um andere Pumpen zu testen bleibt uns nichts anderes als nochmal eine Hardi zu kaufen. Die Hüco wandert in den Kofferraum, um im Notfall mit 110 nach Hause zu schleichen reichts ja.

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Anfang September steht das Talbot Tagora Treffen in Krems auf dem Terminplan. Nach Theo's Auswanderung werden wir nur mit zwei Autos unterwegs sein und eine Testfahrt kann nicht schaden. Gut das wir das gemacht haben, denn Paul muckt auf der Autobahn und ist der Meinung das der Betrieb aller 6 Zylinder gelegentlich nur optional ist. Da wir bei 32° C keine Lust auf Ursachenforschung haben, wird er zur Strafe an der nächsten Ausfahrt abgestellt und muss in der Sonne warten, während wir im silbernen SX mit 200 km/h nach Augsburg düsen.

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Unser Ziel: Zoom Zoom gucken, die Alten Franzosen gehen fremd und schauen sich das kürzlich eröffnete Mazda Museum an.20170805_104524_600

Durch den Eingang grüßt uns das riesige Bild eines Cosmo Sport, das Original ist natürlich auch da.

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Das war vorerst das einzige Auto das uns bekannt war. Den Anfang der Ausstellung macht eine lange Reihe von Fahrzeugen von denen wir noch nie gehört, geschweige denn gesehen haben.  Das erste Mazda Fahrzeug überhaupt, ein Lastendreirad,

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gefolgt von eine Auswahl an Klein- und Kleinstwagen.

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Das Thema Wankelmotor kommt natürlich nicht zu kurz. Ich wusste nicht das Mazda nicht nur sportliche Modelle, sondenrn auch diverse PKW, einen Kombi und sogar einen Bus mit Kreiskolbenantrieb im Angebot hatte.

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Wankel Pickup als Abschlepper, Einzelstück oder Serie?

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Roadpacer AP, aus Australien importierter Holden mit Wankel bestückt: japanische Oberklasse 1975.

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Weiter geht es zu zu den moderneren Stücken. Ein RX7, Erstbesitzer Felix Wankel persönlich.
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323 Cabrio

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Bonsai Flügeltürer

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Aktuelle Fahrzeuge runden die Sache ab.

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Fasse zusammen: Eine kleine aber feine Ausstellung voll mit Raritäten die einen Besuch, auch für Fans anderer Marken, wert ist. 

P.S. Paul hat sich zusammengerissen und ist brav nach Hause gefahren.

Amtlich

Nun ist Paul auch amtlich ein V6. Die vielen Eintragungen passen nicht aufs Papier und ein "mitzuführendes Beiblatt" musste ausgestellt werden, was es nicht alles gibt.


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