moteur reconditionné Halbzeit
Seit gestern sind endlich alle Teile des zerlegten V8-Motors von LaVerdette wieder da.
Die Entscheidungsfindung, was genau zu tun ist, welche Teile zu beschaffen sind und wer welche Arbeiten machen darf, war zeitraubender als gedacht. Aus einer beabsichtigten Teilbearbeitung wird nun doch eine Vollrevision, was die seltene Gelegenheit ergab, einen Motor mal komplett in seine Einzelteile zu zerlegen.
Erfreulich: Nicht EINE Schraube oder Mutter hat sich gewehrt, beängstigend gut!
Noch vor Weihnachten war die Entscheidung fürs Aufbohren auf eine einheitliche Übergröße gefallen. Von 4 Firmen fielen die drei aus der näheren Umgebung leider durchs Raster, der eine hat einen 504-CC-Freund schon mal ausgeschmiert, der andere war keine 10 Minuten zu ertragen und der dritte lieh uns zwar netterweise seine Messgeräte, entpuppte sich aber als Apotheke und gäbe zudem einige der Arbeiten ausser Haus. Das können wir auch selbst. So hats dann Fa.Altmann aus Pfaffenhofen a.d.Ilm gemacht.
Weil aber eine Tauchbad-Wäsche den Uralt-Schmutz eben nur mässig von den Teilen entfernt, wurde klar, hier muss noch was passieren. Also gabs kurzerhand noch eine Zusatzbehandlung bei Trockeneisstrahlen Oberland, Hausham für die empfindlichen und eine Sandstrahldusche bei Fa.Hasenfratz, Assling für die massiven Teile. Und JETZT stimmt das Ergebnis!
Und während die Lagerschalen bei der Fa.Kexel im Westerwald neu beschichtet wurden, fand Peter neue Kolben, Kopfschrauben, Kupplung, Simmeringe und Dichtungssatz bei Fa. techni-tacot in der Provence.
Aus Zeitmangel haben wir die Teile aber ausnahmsweise nicht selbst abgeholt…
Erfreulich bei allen diesen Aktionen ist die Tatsache, dass alle Firmen ihre Preis- und Terminzusagen eingehalten, teilweise sogar unterschritten haben. Aus Erfahrung wissen wir, dass das nicht immer selbstverständlich ist.
Der Zusammenbau kann beginnen...
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