High Tech 1980 - Ordinateur de bord für Theo
Theo, unser Talbot Tagora war ja zu seiner Zeit ein hochmodernes Fahrzeug. Zu den Highlights gehörte neben der elektronischen Überwachung aller Fahrzeugkomponenten auch ein echter Bordcomputer! Sowas gab es selbst bei BMW erst ein Jahr später im 7er. Leider gehörte der Ordinateur de bord nur beim SX Modell zur Serienausstattung, Theo als GLS musste die letzen 31 Jahre ohne auskommen. Das kann natürlich so nicht bleiben. Wer sucht der findet: Bordcomputer, Benzinmengenmesser und Tachowelle mit Impulsgeber werden benötigt und das alles lässt sich mit etwas Geduld auch finden.
Alle Teile sind bei mr angekommen, doch Theo steht bei Michael. Da juckts doch sehr in den Fingern das ganze mal probeweise zusammenzusetzen.
Also schnell alles anschließen, mal kräftig ins Débimètre d'essence pusten, es geht auch mit Luft, und an der Sonde câble de compteur kräftig drehen. Voilà: Der Tisch fährt mit 2.2 km/h durchs Zimmer. Wenn der Ordinateur das sagt, muss es wohl stimmen.
Zugegeben, fliegender Aufbau umschreibt das ganze etwas schmeichelhaft, doch alles funktioniert und auf Wunsch auch "Imperial" statt "Metrisch", das werden wir noch brauchen!
Jetzt steht dem Einbau nichts mehr im Wege, ich werde berichten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt