Marokko - Tinghir
Standort: Tinghir
An alles habe ich gedacht, nur nicht an einen Eiskratzer.
Schnell noch den Tank füllen, und dann geht es mit eingeschalter Heizung bei bestem Wetter weiter Richtung Süden.
Der Hauptkamm des hohen Atlas liegt vor uns und wir werden ihn natürlich nicht auf der Nationalstraße überqueren. Unsere Wahl fällt auf die Piste über den Tizi-n'Ouano, den höchsten Pass Marokkos. Marge hat uns ja schon in Island, Albanien und anderswo sicher und komfortabel über so manchen holprigen Pfad gebracht, da kann uns dieser Weg nur recht sein. Im dritten Anlauf finden wir den Einstieg zur Piste, hier geht es lang!
Jetzt geht der Spaß los, stetig bergauf windet sich der Pfad in die Höhe. Es ist ziemlich steinig und rumplig, für Marge kein Problem.
Den dritten und vierten Gang brauchen wir vorläufig erstmal nicht. Die Landschaft ist absolut grandios.
Gut das wir heute die Digitalkameras haben, soviele Kleinbildfilme wie es hier zu verknipsen gibt hätte ich mir nie leisten können.
Hinter jeder Kurve gibt es neue Aussichten und einen Grund für ein schönes Motiv anzuhalten.
Als wir schließlich die Passhöhe erreichen zeigt das GPS 2910m über dem Meer an. Die Luft ist glasklar und die Rundsicht atemberaubend, und das sicher nicht wegen der dünnen Luft hier oben.
Andere Fahrzeuge sind uns auf der Strecke fast keine begegnet, dafür fehlt es nicht an störrischen Eseln die den Weg nur äusserst unwillig freigeben.
Langsam aber sicher geht es hinunter ins Dadestal.
Nach 70km Schotter...
... und drei Stunden Fahrzeit haben wir wieder Teer unter den Reifen und kommen jetzt etwas flotter voran.
Das bedeutet aber keinsfalls das die Straße nun uninteressanter wird, ganz im Gegenteil. Mussten nicht Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit Molli durch dieses Tal?
Sowas schafft Marge mit links, ich hoffe nur am anderen Ende ist nicht China. Wer rauf fährt muss irgendwann auch wieder runter, das ist im Atlas nicht anders als in den Alpen und sorgt hier wie dort für viele Serpentinen und reichlich Fahrvergügen.
Noch ein paar nette Felsformationen
und dann sind wir über die Berge. Statt Kurven satt, geht es jetzt einfach nur geradeaus, tut auch mal Gut!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
nullvier am :