Claire ist Geschichte. Zumindest in diesem Blog. Die Gelegenheit, nachmittags mal kurz einen Blick auf die Alpenkette zu werfen, wird sie wohl nicht so schnell wieder haben. Claire ist seit gestern ihrer Heimat ein gewaltiges Stück näher gekommen. Ab sofort heißt es dann also eher, "kurz mal rüber ins Elsaß auf ein Gläschen bleifrei". Der Weg dorthin war lang und dauerte über 44 Jahre...
Aus Sochaux 1969 vom Peugeot-Band gings direkt ganz hinauf an den Nordseestrand. 38 Jahre blieb sie an der Waterkant, von denen sie 16 Jahre in Dunkelhaft stand. Als ich Claire eines Tages hoch im Norden fand verschleppte ich sie gleich an den Alpenrand, machte sie mit viel Mühe wieder charmant. 6 Jahre später fährt sie nun im Badischen Land.
Wie die Geschichte weitergeht? Bin selber gespannt...
Ich darf das geflügelte Wort aus Johann Wolfgang von Goethe´s "Erinnerung" mal leicht abändern: "Warum in die Ferne schweifen, sieh, die Gottis sind so nah!!"
U N G L A U B L I C H: Gotti P15... auf einem Tagora. Einem SX!
Mit einer Kopie des KFZ-Briefes wären unsere Probleme auf einen Schlag erledigt! Aktuell weigert sich TÜV oder DEKRA, uns unsere Felgen für den DININ einzutragen. Endlich Licht am Ende des Tunnels! Wir hatten zwar erst kürzlich ein über 25 Jahre altes Schreiben von Peugeot-Talbot bzgl. der Unbedenklichkeit von Gotti-P15-Felgen auf einem 505 gefunden. Dieses bezog sich aber eben nicht auf Tagora und auch nur auf einen ganz bestimmten 505. Aber das hier...Volltreffer! Und wieder hat Kommissar Zufall die Hand im Spiel: Eigentlich war ich in einem fremden Forum auf der Suche nach einem Bremskraftregler für einen 205 GTI mit ABS, die übrigens rasch und kompetent beantwortet wurde. Beim weiteren Stöbern stieß ich auf einen Jahre alten Beitrag über "einen Tagora mit Gotti-P15". Die Nachfrage ergab, "Ja, den gibts noch, steht beim Onkel seit 15 Jahren". - "Kann man den anschauen? Und wo?" Dann die Überraschung: Der Tagora steht keine 30 km Luftlinie von uns entfernt!
Na ja, die nackte Wahrheit des über die Jahre vernachlässigten SX trübte die Freude beim Anblick der Gotti zwar etwas, Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. Jetzt muss zuerst mal der DININ fertig werden.