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Tagora Weltweit - II

Vom Fabriktor in Poissy bis nach Neuseeland sind es 18991,89 km Luftlinie, weiter weg hat es vermutlich keinen Tagora getrieben. Einer kommt aber nahe dran, 13255,59 km sind es bis nach Feuerland an der Südspitze Argentiniens. Kaum zu glauben, auch dorthin hat es einen Tagora verschlagen. Albert Burgers fuhr nach einem entäuschenden Mercedes Neuwagenkauf seit Mitte der 80er Jahre nichts anderes als Talbot Tagora. Keine Frage das einer mitgenommen wurde als das Ehepaar beruflich für ein paar Jahre nach Argentinien zog. Leider verlief die Verschiffung nicht ganz reibungslos.

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Der Tagora wurde zwischen zwei Container gequetscht und eine Schlankheitskur war das Ergebnis.

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Es dauerte etwas die Schäden zu beheben, dann konnte er Südamerika erobern und fuhr dort problemlos 36000km quer durch Uruguay, Chile, Brasilien und Argentinien bis nach Feuerland.

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Auch dieses Fahrzeug lebt noch! Es ist sogar momentan in einem lokalen Internetportal zum Verkauf ausgeschrieben.

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Von seiner stattlichen Tagora Sammlung hat Albert sich im Laufe der Zeit getrennt.

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Heute ist er stolze 84 Jahre alt und fährt natürlich immer noch einen Tagora. Vielen Dank an Albert für die tolle Story und die schönen Bilder.

Tagora Weltweit

Das es einige Tagora recht weit ins östliche Europa verschlagen hat ist ja schon bekannt. Geplant war ein Export dorthin von PSA wohl nicht. Der rasche Preisverfall nach der kurzen Karriere des Tagora war der Grund dafür, das es zahlreiche Fahrzeuge Anfang der 90er Jahre in den ehemaligen Ostblock verschlagen hat. Dennoch hatte PSA durchaus Pläne das Flagschiff der Marke Talbot weltweit zu exportieren. Da offenbar kein Ziel zu fern war, landete tatsächlich ein SX beim Importeur in Neuseeland. Dieser konnte sogar einen ausführlichen Test durch die dortige "Motor World" Zeitschrift arrangieren. Leider wurden die Journalisten mitten in der Arbeit von der Nachricht überrascht, das die Produktion der schönen neuen Luxuslimousine bereits beendet wurde. Das Ergebnis ist einer der wohl bizarrsten Artikel in der Geschichte des Automobiljournalismus: Ein Bericht über die Einführung eines neuen Fahrzeugs dessen Produktion bereits eingestellt wurde. Unter dem netten Titel "Contemporary Automotive Antiquity" wird das "VIP mobility Aid" dennoch ausführlich besprochen.

 NZ MotorWorld  Oct Nov 1983

Ende der Geschichte? Nein, denn ich darf noch berichten das das Fahrzeug zwar momentan keinen TÜV hat, aber laut Auskunft der Neuseeländischen Behörden nach wie vor zugelassen ist. Leider darf das dortige Amt uns nicht den Besitzer nennen, gibt es einen Leser am anderen Ende der Welt der ihn kennt?

Neuwagenzustand II

Gibt es eigentlich einen Tagora SX der nicht wie neu dasteht? Ich wage es allmählich zu bezweifeln, denn ich habe noch keinen gesehen der sich nicht im Bestzustand präsentiert. Kaum berichten wir über die beiden SX von Arnold und Uli, da flattert schon die nächste E-Mail rein. Diesmal von Kristjan aus Slowenien der diesen perfekten SX sein eigen nennt. Das Fahrzeug besitzt er seit 2008 und hat es natürlich auf eigener Achse aus Frankreich geholt. Aussen...

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.. wie innen, ein Neuwagen.

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Kristjan ist nicht durch Zufall auf den Geschmack gekommen, er ist in der Schweiz aufgewachsen und sozusagen im Tagora groß geworden. Sein Vater hatte Anfang der 80er Jahre bereits einen Solara bestellt. Als er auf einer Messe den Tagora sah, wurde die Bestellung annuliert und dieser Tagora vom Messestand weg nach Hause gefahren.

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Vielen Dank Kristjan für die nette Story und die schönen Bilder!

Neuwagenzustand

Vor über 30 Jahren rollte the letzte Tagora SX aus der Fabrikhalle in Poissy. So recht geliebt wurde er nie und sobald er Gebrauchtwagenzustand erreicht hatte verlor er schnell an Wert und war ein beliebtes Opfer der Renault Alpine Fahrer die mangels Drehmoment beim Renault PRV gerne den flotten Tagora Motor unter die Haube packten. Das sind schlechte Vorraussetzungen für das Überleben guter Exemplare, zumal ja nur ca. 1000 Stück gebaut wurden. Unser eigener SX aus 30 jährigem Erstbesitz präsentiert sich im Zustand "Zweijähriger Gebrauchtwagen", was ja schon erstaunlich ist. Das es noch besser geht, wurde uns kürzlich gleich zweimal gezeigt.
Auf der Klassikwelt in Friedrichshafen traf ich mich mit Arnold der seit 20 Jahren einen SX im Neuwagenzustand erhält.

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Nicht nur von aussen makellos, auch der Motorraum zeigt sich im Bestzustand, selbstredend schnurrt der Motor wie am ersten Tag.

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Erstaunlich die Inneneinrichtung, alles top und der Himmel ist dem Fahrer auch noch nicht auf den Kopf gefallen.

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Ein intakte original Hutablage! Noch vor 2 Wochen hätte ich jede Wette angenommen das es sowas nicht mehr gibt.

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Wie es manchmal so ist, ein paar Tage später schickt uns Uli aus Österreich Bilder von seinem frisch geputzem SX in schönem rot. Zwei neuwertige SX in ein paar Tagen, ist denn schon Weihnachten?

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