Tagora Weltweit
Das es einige Tagora recht weit ins östliche Europa verschlagen hat ist ja schon bekannt. Geplant war ein Export dorthin von PSA wohl nicht. Der rasche Preisverfall nach der kurzen Karriere des Tagora war der Grund dafür, das es zahlreiche Fahrzeuge Anfang der 90er Jahre in den ehemaligen Ostblock verschlagen hat. Dennoch hatte PSA durchaus Pläne das Flagschiff der Marke Talbot weltweit zu exportieren. Da offenbar kein Ziel zu fern war, landete tatsächlich ein SX beim Importeur in Neuseeland. Dieser konnte sogar einen ausführlichen Test durch die dortige "Motor World" Zeitschrift arrangieren. Leider wurden die Journalisten mitten in der Arbeit von der Nachricht überrascht, das die Produktion der schönen neuen Luxuslimousine bereits beendet wurde. Das Ergebnis ist einer der wohl bizarrsten Artikel in der Geschichte des Automobiljournalismus: Ein Bericht über die Einführung eines neuen Fahrzeugs dessen Produktion bereits eingestellt wurde. Unter dem netten Titel "Contemporary Automotive Antiquity" wird das "VIP mobility Aid" dennoch ausführlich besprochen.
Ende der Geschichte? Nein, denn ich darf noch berichten das das Fahrzeug zwar momentan keinen TÜV hat, aber laut Auskunft der Neuseeländischen Behörden nach wie vor zugelassen ist. Leider darf das dortige Amt uns nicht den Besitzer nennen, gibt es einen Leser am anderen Ende der Welt der ihn kennt?
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