Kürzlich berichteten wir über den Talbot Tagora als Rennwagen, der Artikel schloss mit der Bemerkung: "Wer heutzutage einen Renntagora sehen möchte, muss sich mit diesem schönen Modell des Kleinserienherstellers Automany zufrieden geben... oder?". Wer uns kennt, hat geahnt das da noch was dahinter steckte.
Wie Ihr ja schon wisst, war der Talbot Tagora als Rennwagen in der französichen Superproduction Rennserie im Einsatz. Das Thema lässt uns keine Ruhe und die Recherche hat noch einige interessante Dokumente zu Tage gefördert.
Hauptsponsor war damals der Batteriehersteller Dinin, welcher 1982 eine Pressemitteilung samt Foto ausgegeben hat.
Wer das Bild genau ansieht, wird erkennen das es in aller Eile gemacht wurde und das Fahrzeug noch nicht fertig ist. So fehlen die Fensterrahmen und Spiegel, die Beschriftungen sind noch unvollständig und schlampig gemacht. Der Spoiler fehlt und die Stoßstange ist noch schwarz.
Auch die Pressemitteilung wurde von Hand korrigiert, es fehlte offenbar die Zeit einen neue zu tippen.
Dieses Bild zeigt einen Tagora auf der Rennstrecke in Montlhéry und lässt einen Heckspoiler erkennen.
Tagora No. 9 kam mir kürzlich unter die Finger. Die Gelegenheit, kurz Platz zu nehmen, liess ich mir nicht entgehen. Langsam habe ich das Gefühl, in mehr Tagora´s gesessen zu haben, als jeder damalige Händler...