Manchmal kommt es eben anders... Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht bei LeJog mitfahren. Clemens Luber, viele kennen Ihn als zuverlässige Peugeot Teilequelle, wird meinem Platz einnehmen und mit Michael den Tagora zum Sieg führen. Danke an Clemens für die kurzfristige Entscheidung!
Die Vorbereitungen gehen nun in die Endphase, heute wurde noch ein unwilliges Kofferraumschloss ersetzt.
Gut wenn noch 2 Tagora's rumstehen und man das beste Teil ausbauen kann.
Seltsamerweise funktionierte das ausgebaute Schloss im SX problemlos, mag verstehn wer will.
Bleibt nur noch die Packarbeit.
Sieht viel aus, passt aber locker alles in der riesigen Kofferraum.
Hatten wir nicht Theo zum Einstand nagelneue Winterreifen gegönnt? Ja klar, prima Dunlop Winter Sport, die sind natürlich als Ersatzräder besser geeignet als uralte koreanische Slicks die unter Paul und Theo's Kofferraum hängen.
Sorry Theo, wir nehmen gleich zwei, zum plattstehen müssen die hier reichen.
Wie Ihr seht, es regnet hier in Strömen, deshalb erledigen wir lieber ein paar andere Arbeiten. Die Checkliste ist nochmal kräftig gewachsen, wir brauchen noch einen "oil spill kit" und einen "AFFF Feuerlöscher", was es auf dieser Welt nicht alles gibt. Nur gut das wir das Meiste mittlerweile als erledigt abhaken können, von A wie Abschleppseil bis Z wie Zündkerze liegt fast alles bereit.
Theo wurde ja mal angeschafft um die Rally fahren, damals eigentlich nur deshalb weil wir keinen brauchbaren Peugeot 504 zu einem günstigen Kurs finden konnten. Die Technik ist fast gleich und so einer kostet nur ein Drittel, dann nehmen wir halt so eine ungeliebte Kiste. Warum keiner den Tagora mag haben wir von Anfang an nicht verstanden, coole solide Gefährte, irre bequem und mehr oder weniger Macken als andere Autos aus der Zeit haben die auch nicht. So kam bald Paul dazu und mit dem SX hatten wir auf einmal drei Tagora's in der Garage stehen. Das Problem nun, mit welchem fahren wir denn die Rally? Der SX hat richtig Power ist aber nicht so schrauberfeundlich wie die 4 Zylinder, noch dazu in einem super Zustand, nein der ist zu Schade um an einer Mauer in Wales zu landen. Paul hat von Anfang an mit seiner Technik überzeugt: einsteigen, losfahren, da gab es nie Zweifel, nur innen ist er schlecht beisammen und der Lack ist auch nicht mehr der beste. Damit sticht er Theo aus dem Rennen um die Fahrt durchs Königreich, denn der ist besser erhalten jedoch technisch nicht ganz so fit. Ganz unbeteiligt bleibt Theo aber nicht. Als Teilespender füllt er Pauls Kofferraum mit allem was möglicherweise unterwegs kaputt gehen kann. Praktisch, denn tauschen ist einfacher als reparieren, zumal Nachts im Winter auf einem Feldweg.
Alles muss raus, Zündung, Vergaser, Lichtmaschine und Benzinpumpe
landen in der Kiste. Anlasser und Wasserpumpe vergessen? Nö, die haben wir noch neu im Regal und nehmen einfach diese Teile mit.
Jetzt steht eventuellen Notoperationen nichts im Wege, brauchen wir ja eh alles nicht, wie gesagt, so ein Tagora ist solide.