Nur der Anlauf ist etwas länger. Der SX bringt uns immer wieder neue Erkenntnisse! Die Kühler-Warnleuchte macht hin und wieder Kapriolen. Über 170 km/h geht sie an, darunter geht sie gleich wieder aus...Die Ursache müssen wir noch erforschen.
Eigentlich sollte ja schon nach zwei Tagora's Schluß sein. Weil wir nicht nein sagen konnten, wurden es jedoch mittlerweile drei Fahrzeuge. Jetzt konnten wir wieder nicht ablehnen und seit heute ist die Sammlung um einen weiteren Talbot Tagora erweitert. Talbot war, wie ja schon bekannt, damals führend wenn es um Elektrik und Elektronik ging. Weniger bekannt ist, das es auch eine Version des Tagora mit E-Antrieb gab: das Modell GLE! Ab Werk gab es sogar eine Rallyversion, und genau so ein extrem seltenes Fahrzeug konnten wir nun im Neuwagenzustand ergattern!
Der Antrieb erfolgt klassisch auf die Hinterräder, der platzsparende Elektomotor ersetzt das Differential.
Als Energiespender kommen günstige und einfach zu ersetzende Bleizellen zum Einsatz die es an jeder Tankstelle für ein paar Euro gibt.
Kein langes Aufladen, Reichweitenproblem gibt es nicht; bestechende Technik die begeistert! Die Kontrolleinheit des Armaturenbrettes wurden konsequent ergänzt, schon beim öffen der Fahrertür wird der Batteriezustand zweifelsfrei signalisiert.
Als besonderer Clou ist das Fahrzeug mit einem Vollglasdach ausgestattet, eine Option die ja schon für den SX im damaligen Prospekt angepriesen wurde, jedoch dort nicht verwirklicht wurde.
Erste Probefahrten zeigen erstaunliche Fahrleistungen sowohl bei der Beschleunigung. als auch in der Endgeschwindigkeit!