Drei Tage - drei Ziele - Poissy
Was verbindet Ford, Simca, Chrysler, Talbot, Peugeot und Citroën?
Die Autofabrik in Poissy bei Paris, Heimat all dieser Marken.
1938 von Ford gegründet übernimmt Simca 1954 die Anlage und baut diese bis 1958 zum damals modernsten Werk Europas aus. 1963 geht Simca in den Besitz von Chrysler und bleibt bis zum Rückzug aus dem europäischen Markt 1978 in Besitz der Amerikaner. Mit der Übernahme durch Peugeot wurden die dort produzierten Fahrzeuge unter der Marke Talbot angeboten. Heute werden hier Fahrzeuge der Marken Peugeot und Citroën hergestellt.
Vier unserer Alten Franzosen erblickten in Poissy das Licht der Welt: Theo, Paul, SX und La Verdette, Grund genug, dort einen Besuch abzustatten.
Schon früh um 9:00 klingeln wir an der Tür der "Aventure Automobile à Poissy", dem von Peugeot gesponsorten Verein, der sich um die Geschichte des Werkes kümmert und vor Ort das Museum und die Restaurationswerkstatt betreibt.
Wir dürfen zunächst die Ausstellung auf eigene Faust erkunden, ehe uns ein ehemaliger Werksangehöriger fachkundig und mit viel Detailwissen durch die gut gefüllte Halle führt.
Rennboliden finden sich hier Seite an Seite mit Alltagsware wie den Chrysler 180 oder Talbot Solara.
Tagora SX links, Simca Chambord rechts und ein 505 Turbo Motor in der Mitte, hier fühlen wir uns wohl.
Fahrzeuge werden bestaunt, Motorhauben geöffnet, die Geschichte der Marken erzählt und diskutiert und keine Frage zu Technik oder Historie bleibt unbeantwortet.
Zu guter Letzt wird noch die Werkstatt besucht und beim abschließendem Benzingespräch vor unserem Tagora SX findet sich sogar noch ein Mitarbeiter ein, der an der Entwicklung des Tagora beteiligt war und so manche Geschichte zu erzählen weiß. Ein perfekter Besuch, das Team der Aventure verdient ein dickes Lob: Besser gehts nicht!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Charles Bekaert am :
Peter am :