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505 SX

Letzten Donnerstag gab es TÜV für den 505. Der freundliche DEKRA Prüfer fand wenig zu beanstanden und vergab gegen das Versprechen den Bremszylinder hinten links zu überholen die Plakette. Gut, dass wir Samstag zum Teilemarkt nach Augsburg fuhren; nicht, dass es dort irgendwelche Peugeot Teile gibt, nein das nicht, aber unser Freund Ewald erwies sich einmal mehr als zuverlässige und günstige Teilequelle und war mit einem Bremszylinder zur Stelle. Apropos Teilemarkt Augsburg, der Eintritt ist mittlerweile bei 15€ plus 4€ Parkplatz, das ist eindeutig zu viel für eine kleine regionale Veranstaltung und damit von unserem Kalender gestrichen.

Mit überholter Bremse durfte der 505 nun das erste mal auf die Straße.

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Ganze 70 Liter fasst der Tank, nur gut dass der Benzinpreis im Keller ist.

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Fährt super, irgendwas klappert hinten am Auspuff, das muss noch mal nachgeschaut werden. Hat jemand noch einen Satz original Radkappen rumliegen? Die Baumarktdeckel sehen wirklich nicht gut aus.

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Problem

Drei Talbot, ein Simca, drei Peugeot und das alles für zwei Leute, das ist mehr als genug "altes Blech". Jeder besonnene, rationale, vernünftig und objektiv denkende Zeitgenosse stimmt sicher vorbehaltlos zu. Nur gut, dass wir solche Menschen in letzter Zeit gemieden haben. So können wir am Samstag ebenso unvernünftig wie unbeschwert gut gelaunt den Anhänger an den Haken nehmen und gen Norden ziehen. Kurzer Kaffeestop an der Autobahn, dann geht es weiter.

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Diesmal bleiben wir im Lande, naja fast, wir trauen uns aus Bayern heraus in ein Land, das seine Grenzen mit diesen seltsamen Tafeln markiert.

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Gegen 13:00 überqueren wir die Grenze in der stillen Hoffnung, dass die späte Ankunft uns vor Ort nicht zum Nachteil gereicht.



Unser heutiges Ziel ist Halberstadt, das Tor zum Harz. Wie immer gilt unsere Aufmerksamkeit jedoch nicht den touristischen Zielen, und die frisch herausgeputze Innenstadt wird lediglich nach Kriterien wie "Kommen wir da mit dem Anhänger um die Ecke" oder "Hoffentlich ist am Ende genug Platz zum Wenden" bewertet. Diverse runde Schilder mit rotem Rand stören uns nicht auf der Suche nach hinter Garagentoren und in Hofeinfahrten gehüteten Schätzen.
Kurz nach 14:00 werden wir fündig. Ein weißer Peugeot 505 der letzten Serie wartet im Hof auf seine neuen Besitzer; doch diesmal gibt es ein Problem.
Jetzt muß ich etwas ausholen. Ihr erinnert euch, im Frühjahr fiel uns kurz nachdem Paul sein neues Kleid bekommen hatte, ein passender original Danielson Motor in die Hände. Seitdem sind wir auf der Suche nach den fehlenden Anbauteilen, um das schöne Aggregat zum Leben zu erwecken. Alle Teile einzeln zu finden ist recht aussichtslos, also hielten wir Ausschau nach einem Schlachtfahrzeug mit funktionierendem Motor. Ein solches glaubten wir in Halberstadt gefunden zu haben, aber seht selbst.

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Ein makelloser 505 SX Injection, so gut wie rostfrei, mit neuer Lichtmaschine, Wasserpumpe und Dämpfern, selbst der Zahnriemen wurde vor weniger als 10.000 km gewechselt. Innenraum tip top, alles, sogar das elektrische Schiebedach funktioniert. Der Löwe schnurrt sanft wie es sich gehört und bei der Probefahrt lässt sich ausser einer etwas niedrigen Leerlaufdrehzahl keinerlei Mangel entdecken. Der sympathische ältere Herr, der den Wagen seit 20 Jahren immer gepflegt aber kaum gefahren hat, ist froh das wohl behütete Stück in guten Händen zu wissen und lässt bei einer Tasse Kaffee am Küchentisch vom schon vernünftig angesagten Preis noch einiges nach.
Wir haben keine Wahl, der 505 wird aufgeladen und in die Heimat entführt.

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Wo das Problem ist? Dieses schöne Auto können wir unmöglich schlachten, es bleibt uns nichts als den 505 in unserer Garage willkommen zu heißen.

P.S.

Wenn jemand irgendwo einen 505 mit laufendem ZDJ Motor findet, bitte melden, aber bitte nur rostige Krücken, die nicht zu retten sind, wir haben keinen Platz mehr im Asyl!

Giugiaro

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Bitte glaubt uns, wir wussten nicht das es Designer Reifen gibt, fiel uns erst bei der Montage auf.

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Gotti  Felgen und Giugiaro Reifen, damit ist Paul beim Schuhwerk nun ganz auf italienisch gestylt.

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Steht ihm gut.

Eis

Während wir hierzulande den sonnigen Spätsommer geniessen, freuen sich die Oldtimer Freunde im fernen Schweden schon darauf das die Saison für ein Vergnügen ganz anderer Art beginnt: Eisrennen.

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Natürlich im Peugeot 504. Bobby Nordberg hat uns diese schönen Bilder aus der letzen Saison geschickt.

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Bei diesen Rennen gehts richtig ab, was kein Wunder ist, denn unter der Haube werkelt nicht die im 504 übliche XN Maschine, sondern ein getuneter "Douvrin" Motor aus dem 505.

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Der Motor kommt euch bekannt vor? Ja, das ist der gleiche Motor den Paul bekommen soll, mitsamt Bestückung mit Weber Doppelvergasern. Bobby hat uns wertvolle Tips dazu gegeben und das hat uns mit dem Projekt Power für Paul ein gutes Stück weiter gebracht. Wenn Paul fertig ist, müssen wir wohl einmal im Winter nach Schweden fahren, und das nicht nur um uns bei Bobby persönlich für die Hilfe zu bedanken.

Spätsommer

In diesem Sommer gab es nicht eine einzige größere Fahrt mit unseren 504 Cabrios Céline und Charlotte. Lag es daran, dass wir zu sehr mit anderen Projekten abgelenkt waren, war das Wetter zu schlecht oder hatten wir einfach keine Lust? Ehe die Reifen vom langen Stehen endgültig viereckig werden, nützen wir den sonnigen Spätsommer und fahren ins schöne Salzkammergut.
Ziel ist das Museum "FAHRZEUG - TECHNIK - LUFTFAHRT" in Bad Ischl, das an diesem Samstag mit einem "OLDTIMER - TEILE - FAHRZEUG - MARKT" lockt. Es mangelt dort offenbar nicht an Bindestrichen und Großbuchstaben, hoffen wir dass es ebenso reichlich Autos und Teile gibt. Der feuchte Frühnebel lichtet sich kurz vor Salzburg und auf der Grenzbrücke über die Salzach können wir endlich die Verdecke öffnen und uns durch den samstäglichen Stau quer durch Salzburg quälen. Nebel, Stau.. es kann nur besser werden, und es wird. Kurz nach der Stadtgrenze lockt uns ein Schild auf den Gaisberg. Dank 50 km/h Begrenzung zwar für die Öffentlichkeit keine Rennstrecke, dennoch eine schöne Bergstrasse mit netten Ausblicken auf die Mozartstadt.

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Am Gipfel gibt es kostenlose Parkplätze, hervorragende Gastronomie und eine grandiose Aussicht. Ein rundum empfehlenswertes Ziel. 

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Gesättigt und zufrieden geht es im herrlichen Sonnenschein vorbei am Wolfgangsee zum Ziel kurz hinter Bad Ischl.

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Gegen halb zwei trudeln wir auf dem Parkplatz des Museums ein. Sind wir zu spät dran oder gabs nie mehr?

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Eine Handvoll Verkäufer, die meisten davon gerade beim einpacken.

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Nun gut, mit Teilen für unsere alten Franzosen haben wir eh nicht gerechnet, schauen wir uns also das Museum an.

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Ein paar nette Fahrzeuge am Rand, der Rest der Halle ist mit Motoren, einigen Flugzeugen und jeder Menge Militärfahrzeugen und Militaria aller Art gefüllt.

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Michael schaut zurecht etwas enttäuscht auf die paar Oldtimer, Ewiggestrigen mag es hier gefallen, wir fanden 10€ Eintritt eindeutig zu viel und auf einen Besuch im "MUSEUMS - STÜBERL" haben wir dankend verzichtet.

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Den Salzburger Stadtverkehr wollen wir uns nicht nochmal antun, deshalb führt uns der Rückweg von Hallein aus nach Westen und über Nebenstraßen zurück ins Bayrische. Unsere Lieblingsbergstrecke liegt gleich links am Weg, also gehts noch schnell rauf aufs Rossfeld. Diese Fotostelle kennen eifrige 504 Forum Leser nur all zu gut, ein tolles Plätzchen und ein perfekter Abschluss des Tages.

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