Skip to content

Drei Tagora braucht kein Mensch

Drei Tagora braucht kein Mensch, selbst zu zweit ist das einer zu viel. Aus diesem Grund ist Theo zu verkaufen. Wir hoffen dass er ein gutes neues zu Hause findet.


Talbot Tagora GLS zu verkaufen

139200 km
2.2L Benziner
115PS
5 Gang Getriebe
Servolenkung
Elektr. Fensterheber
Zentralverriegelung
Blaupunkt Kassettenradio
Nichtraucher-Fahrzeug
H-Zulassung
TÜV 05/2016

Großer angenehmer Reisewagen, Technik weitgehend vom Peugeot 504/505

Deutsche Erstzulassung Juli 1981 als Peugeot/Talbot Pressefahrzeug. Danach von August 1982 bis Februar 2012 in einer Hand, davon die letzen 12 Jahre in trockener Garage stillgelegt. 

Im Februar 2012 mit km Stand 131620 erworben und von ehemaliger Talbot Vertragswerkstatt wiederbelebt mit H-Abnahme und Wiederzulassung.
Es wurden 2012 nur original Talbot Neuteile verwendet (ausser Auspuff):

Neu:
- Auspuff komplett einschließlich Hosenrohr
- Kühler, Kühlsystem entkalkt, gespült neu befüllt.
- Verteiler mit Kappe
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Dichtungen Ansaugkrümmer, Vergaser
- Benzinschläuche
- Unterdruckschläuche
- Öldruckschalter
- Anlasser
- Batterie
- Kupplungsscheibe
- Stoßdämpfer v+h
- Aussenspiegel original(!)
- Frontscheibe
- Bremsen überholt
- Beläge rundum
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Vergaser überholt
- Ventile eingestellt
- Dachhimmel erneuert
- Hutablage erneuert
- Reifen


Wartungarbeiten Mai 2014
- Ölwechsel,Bremsflüssigkeit erneuert ,TÜV

Das Fahrzeug befindet sich in technisch einwandfreiem Zustand, Elektrik, Heizung, Lüftung etc. alles funktioniert, nichts ist verbastelt.
Der Tagora ist zugelassen läuft wunderbar und seit der Wiederbelebung absolut pannenfrei. Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk alles einwandfrei. Erstlack in bronze metallic, ein paar Parkrempler wurden repariert und überlackiert. Kleiner Parkrempler im rechten vorderen Kotflügel.
Blaupunkt Stereo Kassettenradio.
Innen guter Zustand, Ausstattung in Velour beige, Fahrersitz ein reparierter Riss an der Seite, Beifahrersitz guter Zustand, Hinterbank neuwertig.
Armaturenbrett ohne Risse. Plastikverkleidungen komplett, der Kunststoffinnerahmen des Dachhimmels und die Kartentasche der Fahrertür wurden repariert (Klebestellen).
Teppich hellbeige in gutem Zustand.

Es stehen keinerlei Arbeiten an, einsteigen, losfahren und das bequeme aussergewöhnliche Fahrzeug genießen.

Preis 3950,- €

Kontakt über Email: theo@mailsnake.de


theo_0_600

theo_1_600

theo_2_600

theo_3_600

theo_4_600

Tagora Hybrid

Wir haben euch ja schon diverse Versionen des Talbot Tagora vorgestellt, ob als Polizeiauto, Rennwagen oder gar mit Elektromotor; während der längst vergessenen kurzen Karriere gab es erstaunlich viele Varianten. Wir dachten das Thema sei längst erschöpft, bis wir letzte Woche eines besseren belehrt wurden. Ein ganz seltenes Exemplar soll sich in Holland befinden, gleich hinter der Grenze: ein wahrhaftiger Tagora Hybrid! Gerücht, Falschmeldung, Sprachverwirrung oder war Talbot mal wieder seiner Zeit weit voraus?
Was blieb mir nach Michaels Anruf mit dem Satz "Das müssen wir sehen!" anderes übrig als sofort ein Ticket bei der Lufthansa zu kaufen und um 6 Uhr früh am Gate zum Abflug nach Münster zu stehen.

2014_08_01_600

Michael war eh mit dem SX unterwegs und somit war eine komfortable und vor allem schnelle Weiterfahrt nach Westen gesichert. Kurz hinter der Grenze, gleich am Ufer der Maas wartete Harry mit einer Tasse Kaffee und einem Satz PRV Fächerkrümmern (das ist eine ganz andere Geschichte, die noch erzählt werden muss) auf uns. Nach ausgiebigem Schwätzchen ging es in eine Scheune ein paar Häuser weiter. Dort hat Harry seine beiden Tagora untergestellt. Einen wunderschönen knallroten DT in Neuwagenzustand und...

2014_08_27_600_01

tatsächlich ein Tagora Hybrid,

f1_600

zusammengebaut aus einem Ford Taurus und einem Tagora SX.

2014_08_14_600

Wie es dazu kam? Ganz einfach, Alfred (als Tagorafahrer im fernen Argentinien euch bestens bekannt) war bei seinem SX der Motor abgebrannt und Harrys Ford Taurus litt unter akutem Rostfrass bei intakter Technik.  Da liegt doch nichts näher als nach bewährtem Rezept "aus zwei mach eins" einen Taurus Tagora zu basteln. Basteln wird der Sache aber nicht gerecht, das Fahrzeug ist professionell gemacht, hat TÜV und ist zugelassen.

Die Karosserie stammt vom Tagora, Motor und (Vorderachs!)Antrieb sind vom Ford, ebenso die Hinterachse, Armaturenbrett sowie die vordere Sitzbank.

2014_08_23_600

Dort ist jetzt dank Automatikhebel am Lenkrad Platz für Drei. Der 3.6 Liter V6 leistet satte 223 PS und holt sich damit die Krone als stärkster Tagora mit weitem Abstand vor dem Dinin Renntagora.

2014_08_18_600

Als einziger Tagora muss sich dieses Exemplar nicht wegen einer zu schmalen Hinterachse schämen.

2014_08_11_600

Was soll ich noch sagen, wir waren sprachlos. Eins ist sicher: Hut ab vor der Arbeit, so einen Umbau muss man erst mal hinkriegen!

f2_600

f3_600

Grün

Eigentlich wollten wir schon recht früh Richtung Niederbayern starten um die Strecke für das im nächsten Jahr geplante Tagora Treffen auszukundschaften. Ich bin schon um kurz nach acht in Ebrach und genieße den ersten Kaffee während Michael über logistische Probleme grübelt die noch schnell vor der Abfahrt gelöst werden sollen. Bei so vielen Autos im Stall ist das gar nicht so einfach, ein bisschen wie das Rätsel mit Wolf, Ziege und Kohlkopf. Also: Ich stehe mit Marge vor der Tür, die Tour wollen wir mit dem SX machen, der ist aber gerade bei Meister Speuser, da er neue Stoßdämpfer bekommen hat. Theo's blasender Auspuff wurde abgedichtet und er muss auch von da weg. LaVerdette hingegen muss für den TÜV dorthin. Als Zusatzchallenge soll die Strecke wenigstens einmal befahren worden sein ehe LaVerdette unterwegs ist, nicht daß in der grünen Landschaft ein paar Herren in Grün sich all zu gründlich mit Fragen zur grünen Versicherungkarte grüner Oldtimer beschäftigen müssen.
Gegen 9:00 machte ich diese Bilder während Michael in der Halle rumrangierte.

8_8_2014_02_600

So gegen 10:00 musste ich dann doch kurz anhalten um das Vordringen der Gletscher ins bayerische Voralpenland zu dokumentieren, von wegen globale Erwärmung!

8_8_2014_01_600

Um 11:00 dann dieses Bild, in und vor der Halle wird erneut rangiert. 

8_8_2014_03_600

Bald 12:00, alles so grün hier.

8_8_2014_05_600

Nicht im grünen Bereich hingegen sind die Ergebnisse dieses Tests, nur gut daß die Sonne auf der Anzeige stand und das Bild davon nichts geworden ist.

8_8_2014_09_600

Bald 13:00... nach einer Stärkung im Biergarten, gehts endlich ab Richtung Norden. Ziel ist die schöne Gegend rund um Abensberg in Niederbayern. Dort werden wir am 13.06.2015 ein großes Talbot Tagora Treffen veranstalten. Tagora Fahrer: merkt den Termin schon mal vor.

Wir haben vor nichts zurückgeschreckt um eine schöne Strecke im Hopfenland zu erkunden.

8_8_2014_14_600

Bei einem Wendemanöver sind wir im Graben aufgesessen (von wegen laut Karte gehts hier durch), haben reichlich Radfahrer auf 15km staubiger Piste durch den Wald eingepudert (keine Angst, die Strecke bleibt euch erspart) und Ziele gestrichen, wo die Anzahl der Busse auf dem Parkplatz direkt proportional zu denen der Frittenbuden war, was bekanntlich nichts gutes verheisst. Stattdessen haben wir für euch ein paar schöne einsame Fleckchen für Fotostops gefunden

8_8_2014_16_600

und wunderbare kleine Wege erkundet.

8_8_2014_35_600

Für Unterkunft und das Kulinarische wird bestens gesorgt sein und es wird reichlich Zeit für gesellige Benzingespräche geben. Ok, Tagorafahrer unterhalten sich eher über Kunststoffteile. also wird wohl statt Benzin, Plastik geredet werden. Ein paar Highlights verraten wir jetzt noch nicht, ein Bild vorab muss reichen.

citro_600

Das komplette Programm kommt in ein paar Tagen. findet Ihr hier: https://www.talbot-tagora.de.

Räder

Leider sind neue TRX Reifen für die original Alufelgen vom SX unbezahlbar und wir mussten bisher auf die nicht ganz standesgemäßen Stahlräder vom GLS zurückgreifen. Nur gut das es für den 505 Zubehörfelgen gibt, steht ihm gut!

sx_alus_600_01

Marge bekam nach den Strapazen der Alpentour auch neue Schuhe... Bremsschuhe, Scheiben und Beläge. Bitte Abstand halten, ich darf nicht Bremsen.

keine_vollbremsung_1067

Tagora Weltweit - II

Vom Fabriktor in Poissy bis nach Neuseeland sind es 18991,89 km Luftlinie, weiter weg hat es vermutlich keinen Tagora getrieben. Einer kommt aber nahe dran, 13255,59 km sind es bis nach Feuerland an der Südspitze Argentiniens. Kaum zu glauben, auch dorthin hat es einen Tagora verschlagen. Albert Burgers fuhr nach einem entäuschenden Mercedes Neuwagenkauf seit Mitte der 80er Jahre nichts anderes als Talbot Tagora. Keine Frage das einer mitgenommen wurde als das Ehepaar beruflich für ein paar Jahre nach Argentinien zog. Leider verlief die Verschiffung nicht ganz reibungslos.

aburgers_1_600_600

Der Tagora wurde zwischen zwei Container gequetscht und eine Schlankheitskur war das Ergebnis.

aburgers_2_600_600

aburgers_3_600_600

Es dauerte etwas die Schäden zu beheben, dann konnte er Südamerika erobern und fuhr dort problemlos 36000km quer durch Uruguay, Chile, Brasilien und Argentinien bis nach Feuerland.

aburgers_12_600_600

aburgers_9_600_600

Auch dieses Fahrzeug lebt noch! Es ist sogar momentan in einem lokalen Internetportal zum Verkauf ausgeschrieben.

anzeige2_600

Von seiner stattlichen Tagora Sammlung hat Albert sich im Laufe der Zeit getrennt.

aburgers_5_600

Heute ist er stolze 84 Jahre alt und fährt natürlich immer noch einen Tagora. Vielen Dank an Albert für die tolle Story und die schönen Bilder.