Zwei Scheidungen eine Hochzeit und ein Happy End
Seit langem wartet unser Dinin Tagora darauf endlich etwas mehr Power unter die Haube zu bekommen.
Das Drama zieht sich nun schon über Jahre hin, ein Motor wurde besorgt, ein zweiter dazu, der dann doch zu Schade war und am Ende den Feuertod starb. Ersatz kam in Form eines Turbo's. Nachdem ein ebensolcher anlässlich einer Probefahrt schwer enttäuschte stand wieder alles auf der Kippe, denn eine lahme Gurke durch eine andere ersetzen wollen wir auf keinen Fall.
Nun zeigte sich das der uns im Januar zugelaufene Tagora SX leider nicht mit vernünftigem Aufwand zu retten ist. Der Rost hat den Vorderwagen und die Federbeinaufnahmen durchfressen aber der Motor läuft prima.
Das der von Talbot frisierte PRV im Tagora SX richtig gut abgeht ist sicher, also wird nicht lange gefackelt: Der Dinin bekommt das SX Herz eingepflanzt, der Rest wird verkauft oder verschrottet.
Bekanntlich ist es hierzulande nicht unbedingt erlaubt ein Auto durch gezielten Tausch diverser Einzelteile mal schnell zu "verbessern". Erster Schritt war deshalb ein Besuch von Michael beim TÜV, und zwar zu genau bei dem netten Herrn der schon Gotti Felgen für durchaus fahrsicher und einen Audi Spoiler für H-Kennzeichenfähig an einem Tagora befand. Auch für unser neuestes Projekt traffen wir auf offene Ohren, alles machbar und TÜV-fähig solange wir dem Dinin auch die stärkeren Bremsen vom SX verpassen, Daumen hoch für die oberbayerischen TÜV Leute!
Unser eigenen Recherchen hatten ergeben das beim SX die Getriebeübersetzungen dem drehwilligen PRV angepasst sind und die Kardanwelle eine Nummer stärker ist. Es ist also besser auch diese Teile zu tauschen. Wie packen wir das nun am besten an? Alles einzeln umbauen ist eine Menge Arbeit. Nicht das wir faul sind, aber geht es nicht auch einfacher? Ja es geht!
Vor über 30 wurden in Poissy nach einer Hochzeit aus Fahrgestell und Aufbau aus den Einzelteilen richtige Tagora's. 99,99999% aller Autos kommen aus dieser Zwangsehe bis zum Tod nicht mehr raus, den zwei Tagora's werden wir dieses Schickal ersparen. Diesen Freitag war Scheidungstermin!
Mit dem passenden Werkzeug und Meister Speusers Hilfe wurden beide ihres kompletten Fahrgestells beraubt.
Das ist gar nicht so aufwendig wie es aussieht, die elektrischen Verbindungen sind allesamt gesteckt, Brems- Wasser- und Kupplungsschläuche müssen getrennt werden, das Schaltgestänge ausgehakt und der Endtopf abmontiert werden. Dann werden ein dutzend Schrauben entfernt und schon gehts aufwärts mit der Kiste und der Rest bleibt stehen.
Samstag war dann Hochzeitsfeier für den Dinin. Der SX wird leider demnächst als "Single" begraben.
Die Heirat verlief größtenteils komplikationslos und am frühen Nachmittag stand er mit V6 Motor, stärkeren Bremsen und SX Antriebstrang da.
Es bleibt sogar noch Zeit den Achsschwingen eine Rostvorsorge zu verpassen und die Stoßdämpfer zu erneuern. Gut das wir es so gemacht haben, denn es stellte sich heraus, das die Hinterachse des SX verstärkt ist, das wird schon seinen Grund haben, in den Technischen Unterlagen war das nirgendwo erwähnt.
Die Restarbeiten werden sich noch etwas hinziehen, die Elektrik ist beim SX etwas anders und wir werden dem Dinin die wesentlich besser erhaltene Innenaustattung vom SX gönnen.
--- Update 9.7. ----
Es geht voran, Kühler und Schläuche sind wieder an ihrem Platz, neuer Auspuff ist montiert. Kupplung und Servolenkung sind beisammen und die V6 Zündung eingebaut.
--- Update 23.7. ----
Fährt!