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Zwei Scheidungen eine Hochzeit und ein Happy End

Seit langem wartet unser Dinin Tagora darauf endlich etwas mehr Power unter die Haube zu bekommen.

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Das Drama zieht sich nun schon über Jahre hin, ein Motor wurde besorgt, ein zweiter dazu, der dann doch zu Schade war und am Ende den Feuertod starb. Ersatz kam in Form eines Turbo's. Nachdem ein ebensolcher anlässlich einer Probefahrt schwer enttäuschte stand wieder alles auf der Kippe, denn eine lahme Gurke durch eine andere ersetzen wollen wir auf keinen Fall.

dinin_v6_sa_1_600Nun zeigte sich das der uns im Januar zugelaufene Tagora SX leider nicht mit vernünftigem Aufwand zu retten ist. Der Rost hat den Vorderwagen und die Federbeinaufnahmen durchfressen aber der Motor läuft prima.


Das der von Talbot frisierte PRV im Tagora SX richtig gut abgeht ist sicher, also wird nicht lange gefackelt: Der Dinin bekommt das SX Herz eingepflanzt, der Rest wird verkauft oder verschrottet.
Bekanntlich ist es hierzulande nicht unbedingt erlaubt ein Auto durch gezielten Tausch diverser Einzelteile mal schnell zu "verbessern". Erster Schritt war deshalb ein Besuch von Michael beim TÜV, und zwar zu genau bei dem netten Herrn der schon Gotti Felgen für durchaus fahrsicher und einen Audi Spoiler für H-Kennzeichenfähig an einem Tagora befand. Auch für unser neuestes Projekt traffen wir auf offene Ohren, alles machbar und TÜV-fähig solange wir dem Dinin auch die stärkeren Bremsen vom SX verpassen, Daumen hoch für die oberbayerischen TÜV Leute!
Unser eigenen Recherchen hatten ergeben das beim SX die Getriebeübersetzungen dem drehwilligen PRV angepasst sind und die Kardanwelle eine Nummer stärker ist. Es ist also besser auch diese Teile zu tauschen. Wie packen wir das nun am besten an? Alles einzeln umbauen ist eine Menge Arbeit. Nicht das wir faul sind, aber geht es nicht auch einfacher? Ja es geht!
Vor über 30 wurden in Poissy nach einer Hochzeit aus Fahrgestell und Aufbau aus den Einzelteilen richtige Tagora's. 99,99999% aller Autos kommen aus dieser Zwangsehe bis zum Tod nicht mehr raus, den zwei Tagora's werden wir dieses Schickal ersparen. Diesen Freitag war Scheidungstermin!

201607010789_600Mit dem passenden Werkzeug und Meister Speusers Hilfe wurden beide ihres kompletten Fahrgestells beraubt.
Das ist gar nicht so aufwendig wie es aussieht, die elektrischen Verbindungen sind allesamt gesteckt, Brems- Wasser- und Kupplungsschläuche müssen getrennt werden, das Schaltgestänge ausgehakt und der Endtopf abmontiert werden. Dann werden ein dutzend Schrauben entfernt und schon gehts aufwärts mit der Kiste und der Rest bleibt stehen.

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Samstag war dann Hochzeitsfeier für den Dinin. Der SX wird leider demnächst als "Single" begraben.

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Die Heirat verlief größtenteils komplikationslos und am frühen Nachmittag stand er mit V6 Motor, stärkeren Bremsen und SX Antriebstrang da.

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Es bleibt sogar noch Zeit den Achsschwingen eine Rostvorsorge zu verpassen und die Stoßdämpfer zu erneuern. Gut das wir es so gemacht haben, denn es stellte sich heraus, das die Hinterachse des SX verstärkt ist, das wird schon seinen Grund haben, in den Technischen Unterlagen war das nirgendwo erwähnt.

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Die Restarbeiten werden sich noch etwas hinziehen, die Elektrik ist beim SX etwas anders und wir werden dem Dinin die wesentlich besser erhaltene Innenaustattung vom SX gönnen.

 

 --- Update 9.7. ----

Es geht voran, Kühler und Schläuche sind wieder an ihrem Platz, neuer Auspuff ist montiert. Kupplung und Servolenkung sind beisammen und die V6 Zündung eingebaut.

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--- Update 23.7. ----

Fährt!

Autoschrauben - mal etwas anders - Update

In ein altes Auto gehört natürlich ein passendes zeitgenössisches Radio. Michael's La Verdette macht da keine Ausnahme. Schon bald nach Ihrer Ankunft in Bayern erhielt die Dame ein wunderschönes 'Blaupunkt Frankfurt' Autoradio, wie der Chambord ebenfalls Baujahr 1958. blaupunkt5_393Wer jetzt denkt: Wie schön, ein Röhrenradio, liegt nicht ganz richtig. Wieso? Nun, das gute Stück bekam vor einiger Zeit zur Klangverbesserung neue Lautsprecher aus dem 505 SX, der braucht ja bekanntlich keine mehr. Leider währte die Freude daran nicht lange, schon auf der Heimfahrt von München verstummt das Gerät kurz hinter der Stadtgrenze und verbreitet statt guter Stimmung nur noch einen brenzligen Geruch. Zur Reparatur landete der Superhet bei mir auf dem Tisch, für einen (ex) Funkamateur keine allzu große Herausforderung. Ein Schaltplan findet sich schnell im Internet, und siehe da, das Gerät war zu seiner Zeit hochmodern (und mit 315 DM sehr teuer), denn zu den sieben Röhren gesellen sich tatsächlich drei Germaniumtransistoren.

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Röhrenradio ist deshalb nur zu dreiviertel wahr. Ein Studium der Schaltung und ein paar gezielte Messungen entlarven einen dieser Uralthalbleiter schnell als Ursache der Störung. blaupunkt4_300An so einem alten Radio zu basteln hat vieles gemeinsam mit dem Schrauben an alten Autos. Alle Teile haben ein klare Funktion, sind trotz der kompakten Bauform einfach zu erreichen und Fehler sind schnell gefunden. Die Ersatzteilsituation zeigt sich ebenfalls erfreulich entspannt.

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Vorsorglich werden alle drei ersetzt, denn Transistoren vom Typ Siemens TF80/30 sind schnell gefunden und für kleines Geld zu haben. Nach ein paar Lötübungen, früher ging das doch ohne Lupe..., werden noch alle Kontakte geputzt und schon spielt die Musik.

Jetzt kann alles wieder zusammengebaut werden und in den Simca statt der unschönen Blende eingebaut werden.

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Steht da Opel? Ich sag nix....

 - U P D A T E -

Ja, da steht OPEL, die Dinger sind halt dünn gesät, wenn man eines sucht. Zeitgenössisch ist es allemal. Gestern also war Einbautag. Fummeleien mit Elektrik und so ist Peters Sache. Klappte auch alles fast auf Anhieb, nur die finale Position war ein reines Probierspiel. Frei nach meinem großen Vorbild Heinz Erhardt:
"Am Ende saß der `Superhet`(?) perfekt im Armaturenbrett."

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Ich weiß immer noch nicht, warum man nicht einfach "Radio" sagt. Bei wiki steht unter Superhet eine endlose Abhandlung über tausend technische Dinge, die wohl einen Physik-Studenten aufhorchen lassen mögen, mich als Radio-Benutzer aber nicht im Geringsten interessieren. Knopf drücken, warten und... Aaah. SO geht Röhren-Radio für mich. Ja, und Dank Peter ist die werkseitig verbaute Antenne auch gleich richtig eingestellt. Wer bei Antenne an die lustigen marder-geilen Dach-Stummel heutiger Autos denkt, liegt falsch.
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Aufgepasst: Meine(r) ist 149 cm lang! Könnte damit dem Heiligen Geist in den Allerw...lassen wir das. Und wie zur Strafe für solche Gedanken schrammte die Endlose dann heute gleich mal in der Tiefgarage eines EK-Zentrums die Decke. :-(

Na endlich...

Der Frühling lässt langsam aber sicher das Thermormeter auf Temperaturen steigen die zwar noch nicht zu Ausfahrten locken, zum Schrauben in der Garage reichts aber schon, zumindest solange man in Bewegung bleibt. Meister Speuser hatte die Tür und den Kotflügel von unserem Tagora SX nach dem Malheur im letzen Sommer schon im Herbst ersetzt, es wird Zeit die Arbeiten abzuschliessen. Da die Spendertür von einem GL stammte, müssen die Fensterheber gegen die Elektrischen getauscht werden und die Löcher für die Zierleisten fehlen. Beim Aussenspiegel war Glas und Mechanik gebrochen, Verkleidungen und Zierrat müssen wieder dran. Zwei Tage Arbeit, und unser SX ist wieder heile.

Tag 1

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Tag 2

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Fertig!

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Tagora Forum

Liebe Talbot Tagora Freunde,

im Laufe der letzten Jahre hatten wir die Freude sehr viele Talbot Tagora Fahrer kennenzulernen. Es überrascht uns immer wieder, wie viele unserer schönen Limousinen es doch noch gibt und von euch gepflegt werden. Leider gibt es im Internet bisher keine Anlaufstelle wo sich Tagora Fahrer austauschen und helfen können. Wir haben deshalb ein internationales Talbot Tagora Forum gegründet https://www.talbot-tagora.com . Wir hoffen auf rege Teilnahme, der Erfolg hängt von euch ab, bitte meldet euch fleißig an und füllt das Forum mit leben!


Chers amis de la Talbot Tagora,

Pendant les dernières années, nous avons eu le plaisir de rencontrer beaucoup de conducteurs de Talbot Tagora. Nous sommes toujours surpris de voir combien de belles berlines de cette marque il existe encore et comment vous les soignés. Jusqu'alors il n'y avait pas de point de rencontre, d'échange et d'entre-aide sur internet pour les conducteurs de Tagora. C'est la raison pour laquelle nous avons créé un forum international pour la Talbot Tagora https://www.talbot-tagora.com . Le succès de ce forum dépend de vous! Votre participation est importante. N'hésitez donc pas et envoyez vos commentaires!


Dear Talbot Tagora friends

During the last years, we had the pleasure to meet many Talbot Tagora friends and owners. We are constantly surprised at the large number of these beautiful cars that have survived and are being taken care of. Until now, there has been no place in the Internet where Tagora drivers can meet, exchange ideas and assist each other. This is why we have created the Talbot Tagora Forum: https://www.talbot-tagora.com. We hope to get a lot of participation, the success is in your hands, please join in and give live to the forum.

Peter & Michael

Unobtainium

Allmählich trudeln die Teile ein, um unseren Neuzugang über den TÜV und auf die Straße zu bringen. Heute dabei: zwei original Überholsätze für die Weber Dreifachvergaser in der richtigen Version für den Talbot, die für den Porsche 911 passen ja bekanntlich nicht.
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Selbst die Schachteln sind einfach geil. Die Briten nennen solche Fundstücke "Unobtanium", sehr treffend!