Mehr als gedacht
Der Schnee ist halbwegs abgeschmolzen, die Strassen sind frei und es gibt erste Anzeichen von Ungeduld. Es wird Zeit mit dem Anhänger loszuziehen um unsere neueste Errungenschaft abzuholen.
Die Berge grüßen aus der Ferne, bis nach Österreich ist es nicht weit.
Auf Schleichwegen mogeln wir uns um Salzburg herum und sind pünktlich am Ziel.
Dort wartet der 505 schon darauf, endlich aus der Garage entlassen zu werden, in der er jahrelang trocken und wohlbehütet auf bessere Zeiten warten musste. Anlass genug die Wolken etwas zu lichten und die Szene mit ein paar Sonnenstrahlen zu beleuchten.
Der Papierkram ist schnell erledigt, unsere Geldbörsen drücken nicht mehr so sehr in den Hosen und es kann los gehen.
Ein "Gas station stop" für unser britisches Publikum, muss sein. Dort ist man begeistert, wenn zwei Deutsche mit einem französischen Auto, das auf einem Hänger steht, völlig unnötig in Österreich an einer Tankstelle halten.
Rechtzeitig vor Einsetzen der Dunkelheit sind wir am Ziel.
Neugierig wird das gute Stück rundum begutachtet.
Kein Rost, super Lack, top Innenausstattung.
Alles funktioniert, Schiebedach und Zerntralverriegelung erledigen klaglos ihre Aufgaben und die Robotorstimme ermahnt dazu die Gurte anzulegen. Übrigens eine freundliche Dame für die harmlosen Sachen wie "Bitte anschnallen" und ein strenger Herr für Wichtiges "Überprüfen sie den Ölstand", nett.
Unter der Haube ist wie erwartet alles in Ordnung,ein N9TE Motor, zweite Generation der 505 Turbos mit Ladeluftkühler und 160 PS. Der Turbolader liegt leider lose bei, was ja bekannt war, denn der Zylinderkopf hat einen Riß. Kein all zu großes Problem, haben wir doch vor nicht allzulanger Zeit einen unserer Tagora um seinen Motor mit genau dem gleichen Kopf erleichtert.
Damit ist eigentlich die Geschichte fürs erste abgeschlossen.... wenn uns da nicht auf der Rückfahrt beim Studium der Österreichischen Typenscheines etwas aufgefallen wäre.
Auf der letzen Seite klebt ein nachträglich ergänzter Zusatz. Dipl.-Ing Dr. Stolz bestätigt im Auftrag des Bundesministers höchstamtlich Fahrzeugen ab Fahrgestellnummer 1845001 eine höhere Motorleistung. Als Motortyp steht dort zwar fälschlich "NGTE", was jedoch Herrn "Prechelmacher eh." nicht davon abhält, die "Richtigkeit der Ausführung" zu bestätigen. Was haben wir denn nun wirklich unter der Haube?
Das Typenschild sagt Motor 1NA11 Version 176c. Natürlich hat Meister Speuser die Vergleichsliste schon parat:
Es ist tatsächlich die 180PS starke dritte Ausführung des Turbomotors eingebaut, 20 extra PS!