Skip to content

Man muss die Feste feiern,wie sie fallen.

Ja und Anfang der vergangenen Woche war wieder mal so eine Gelegenheit, meine Macke zu pflegen. Ich konnte an nur einem Tag gleich in 4 weiteren Tagora Platz nehmen ;-).
Nach einigen Tagen an der Ostsee mit dem SX war ich auf dem Weg nach Holland, um u.a. ein Paar Krümmer für den SX abzuholen. Unterwegs stieg Peter am Flughafen Münster/Osnabrück -sehr verkehrsgünstig an der A1 gelegen- zu.
No.10 und 11:
Bei Harry in Aijen stand neben einem blitzsauberen roten DT auch ein Hybrid-Tagora, den Peter ja schon beschrieben hat.
no.10_600
no.11_600
No. 12
Albert in Weeze, alter Argentinien-Fahrer, ließ mich eine Stunde später in seinem schönen goldenen GLS Platz nehmen und begleitete uns danach zu Michiel nach Eindhoven.
no.12_600
No.13
Eine weitere Stunde später also dann ein grün-grauer SX in Eindhoven.
Hier fanden wir auch ein paar sehr interessante Sachen, über die wir noch ein paar Tage nachdenken müssen...
no.13_600
Harry, Albert und Michiel sei hier nochmal vielen Dank gesagt für die herzliche Aufnahme und die guten Gespräche bei Kaffee und Tee.
Wir hoffen, Euch und viele andere Tagora-Fahrer beim Talbot Tagora Treffen im Juni 2015 begrüßen zu können.

Grün

Eigentlich wollten wir schon recht früh Richtung Niederbayern starten um die Strecke für das im nächsten Jahr geplante Tagora Treffen auszukundschaften. Ich bin schon um kurz nach acht in Ebrach und genieße den ersten Kaffee während Michael über logistische Probleme grübelt die noch schnell vor der Abfahrt gelöst werden sollen. Bei so vielen Autos im Stall ist das gar nicht so einfach, ein bisschen wie das Rätsel mit Wolf, Ziege und Kohlkopf. Also: Ich stehe mit Marge vor der Tür, die Tour wollen wir mit dem SX machen, der ist aber gerade bei Meister Speuser, da er neue Stoßdämpfer bekommen hat. Theo's blasender Auspuff wurde abgedichtet und er muss auch von da weg. LaVerdette hingegen muss für den TÜV dorthin. Als Zusatzchallenge soll die Strecke wenigstens einmal befahren worden sein ehe LaVerdette unterwegs ist, nicht daß in der grünen Landschaft ein paar Herren in Grün sich all zu gründlich mit Fragen zur grünen Versicherungkarte grüner Oldtimer beschäftigen müssen.
Gegen 9:00 machte ich diese Bilder während Michael in der Halle rumrangierte.

8_8_2014_02_600

So gegen 10:00 musste ich dann doch kurz anhalten um das Vordringen der Gletscher ins bayerische Voralpenland zu dokumentieren, von wegen globale Erwärmung!

8_8_2014_01_600

Um 11:00 dann dieses Bild, in und vor der Halle wird erneut rangiert. 

8_8_2014_03_600

Bald 12:00, alles so grün hier.

8_8_2014_05_600

Nicht im grünen Bereich hingegen sind die Ergebnisse dieses Tests, nur gut daß die Sonne auf der Anzeige stand und das Bild davon nichts geworden ist.

8_8_2014_09_600

Bald 13:00... nach einer Stärkung im Biergarten, gehts endlich ab Richtung Norden. Ziel ist die schöne Gegend rund um Abensberg in Niederbayern. Dort werden wir am 13.06.2015 ein großes Talbot Tagora Treffen veranstalten. Tagora Fahrer: merkt den Termin schon mal vor.

Wir haben vor nichts zurückgeschreckt um eine schöne Strecke im Hopfenland zu erkunden.

8_8_2014_14_600

Bei einem Wendemanöver sind wir im Graben aufgesessen (von wegen laut Karte gehts hier durch), haben reichlich Radfahrer auf 15km staubiger Piste durch den Wald eingepudert (keine Angst, die Strecke bleibt euch erspart) und Ziele gestrichen, wo die Anzahl der Busse auf dem Parkplatz direkt proportional zu denen der Frittenbuden war, was bekanntlich nichts gutes verheisst. Stattdessen haben wir für euch ein paar schöne einsame Fleckchen für Fotostops gefunden

8_8_2014_16_600

und wunderbare kleine Wege erkundet.

8_8_2014_35_600

Für Unterkunft und das Kulinarische wird bestens gesorgt sein und es wird reichlich Zeit für gesellige Benzingespräche geben. Ok, Tagorafahrer unterhalten sich eher über Kunststoffteile. also wird wohl statt Benzin, Plastik geredet werden. Ein paar Highlights verraten wir jetzt noch nicht, ein Bild vorab muss reichen.

citro_600

Das komplette Programm kommt in ein paar Tagen. findet Ihr hier: https://www.talbot-tagora.de.

V wie...

V wie Vakuum: „Was ist ein Vakuum?“ – „Ich habs im Kopf, aber ich komm nicht drauf.“ -
"Denk nochmal nach!" Dieses Mal geht der Blick in meine Garage. "Oh, ein leerer Platz!"

Und dann überschlagen sich die Ereignisse:
V wie V8: Einer meiner ewigen Jugendträume, kam leider immer nur in riesigen Ami-Schlitten vor…dachte ich. Bis ich kürzlich von einem SIMCA Chambord las, serienmäßig ausgestattet mit einem Ford-V8-Motor, gebaut in Paris/Poissy. 1954 übernahm SIMCA die Fabrik und verbaute die Motoren nun selbst in seiner Baureihe VEDETTE mit Modellen wie Versailles, Regénce, Marly, Beaulieu, Chambord. Ein französischer V8!:-)
Unvorsichtigerweise erzähle ich Peter davon. Die Folge: Ich werde bombardiert mit mails wie „schau mal, dieser hier, hmm zu teuer“, „Beaulieu in Belgien“,  „hier gibt’s gleich zwei zum Preis von einem, leider Schrott“, „hier ist einer, aber der Verkäufer hat schlechte Kritiken“…Dann die Annonce aus leboncoin.fr mit einem grün-grünen Chambord!
ansicht_leboncoin_600
Und dieses Auto steht mal nicht in La Rochelle oder Marseille, nicht in Bordeaux oder in der Normandie. Steht quasi „gleich ums Eck“, eine Stunde hinter Sochaux am Rande des Jura. Kontaktaufnahme mit Hindernissen (anderes Thema) gelungen, es kommen rund ein Dutzend mails mit Bildern, die nur eine Option zulassen: „Da müssen wir hin!“
ansicht_hebebhne_600
ansicht_hinten_rechts_600
ansicht_innen_hinten_schrg_600
ansicht_armaturen_600
ansicht_motor_600
ansicht_unten_600
Denn neben den 35 Bildern vom Auto sendet der Verkäufer uns Bilder einer Werkstatt, wie man sie sich nur wünschen kann, Oldtimer in jeder Ecke! Von Aronde bis 304 und jede Menge Vedette´s.
werkstatt_dol_600
V wie Vorsehung: Zufällig bin ich diese Woche im Südbadischen, das verkürzt den Weg nach Dolé ungemein. Peter springt Mittwoch früh in den 9€-Fernbus München-Freiburg und schon am frühen Nachmittag sind wir unterwegs ins Jura. Auf dem Weg versuchen wir, einem (angeblich) französischen Baguette ein paar Geschmacksnoten zu entlocken, vergeblich. Allerdings sollte sich dieser Kauf am nächsten Morgen noch als Glücksgriff herausstellen.
baguettes_600
V wie Vedette: Dolé, in der Werkstatt von Thierry Quoy lässt sich der grün-grüne Chambord bewundern. Ein Rundgang und Blick ins und vor allem unters Auto lassen uns zufrieden feststellen, dieser Weg hat sich gelohnt. Die Probefahrt wirft dann zwar doch noch Probleme mit den vorderen Trommelbremsen auf, diese werden aber sofort behoben. Die Preisverhandlung ist etwas zäh, am Ende gibt’s noch ein paar seltene Chromteile und einen maßgeschneiderten neuen Himmel obendrauf.
Wer sich unvorbereitet in ein ´50er-Jahre-Auto setzt, kommt sich zunächst vor wie ein Fremdkörper, der Griff zum Gurt geht ins Leere, irgendwie sitzt man mehr „drauf“ als „drin“. Aber nach einiger Fahrtzeit gewinnt man der aufrechten Sitzposition hinter dem riesigen Lenkrad, dem manuellen Blinkerhebel (MITTIG auf der Lenksäule zwischen Lenkrad und Armaturen!), der 3-Gang-Lenkrad-Schaltung und anderen Fremd-Gimmicks immer mehr das Gefühl ab, das ist noch Autofahren pur. Mir gefällts mit jedem Kilometer mehr. Peter dagegen, mein hinterer Geleitschutz auf den Autobahnen, hat nach den ersten 3 Stunden von 21:00 bis Mitternacht schon die Nase voll. Voll von dem Öl-Abgas-Gemisch, da die Vedette dank offenem Öldampf-Ableitsystem beim Beschleunigen leicht nebelt.
stinky_600
Hier wird Meister Speuser eine geschlossene Lösung schaffen müssen. „Stinky“ nennt Peter die grün-grüne. Pffft, Weichei! Am nächsten Morgen Öl-Check und nun macht sich wenigstens noch die Verpackung der Vortags-Baguettes als Trichter nützlich.
oeltrichter_600
Um 10:00 Uhr dann Abfahrt über den Schwarzwald. Vorher noch schnell ein Bild vorm Wasserschloß in Lörrach, was dem Mann im Hintergrund offenbar nicht gefiel, obwohl doch am Zaun groß steht: "Grünanlage", ja und grüner gehts doch nicht!
wasserschlo_lrrach_600
Wie schon bei Pauls Überführung aus Bordeaux treffen wir auf Wegelagerer in Form eines Blitzers. Der hier stand allerdings auf der Spitze des Feldbergs und da war bei der Vedette das eau noch chaud und die Vitesse fast im Bereich einer verkehrsberuhigten Zone, also um die 40 km/h. Es sind halt nur 84PS bei 2,3 Liter Hubraum, die die knapp 1,4 t bewegen sollen.

V wie Vitesse: Habe sehr selten die 100km/h überschritten, nicht weil der Chambord das nicht könnte (V max: 145 km/h), aber die Geräuschkulisse in höheren Drehzahlen (DZM hat er sowieso nicht) ist schon mächtig. Zum LKW-„Jagen“ reichts da nur knapp, zum LKW-„Entkommen“ dann aber doch…

V wie Verbrauch: Jaa, sind dann schon mal 13 Liter bei gleichmäßiger Autobahn-Fahrt geworden, aber das finde ich äusserst moderat. Die Berg- und Talfahrt hätte ich dann höher eingeschätzt, war aber nicht viel mehr. Der Ölverbrauch dagegen stellt mich nicht zufrieden.
Am Bodensee gehts entlang mit Zwischenstopp zur "Modell-Pflege" bei Gregor, der unsere Autos in akribischer Handarbeit einzeln und äusserst authentisch fertigt. Danke für die Autos und den Kaffee!
modelle_600
Die restliche Rückreise bei erhöhtem Verkehrsaufkommen stellt die Vedette nicht weiter vor thermische Probleme. Und wieder mal hat uns den ganzen Weg von 750 km auch das Wetter nicht im Stich gelassen, bei strahlender Abendsonne erreichen wir Ebrach/Obb. Und können nach ein paar schönen Bildern den V8-SIMCA zum V6-PEUGEOT und V6-TALBOT stellen.
daheim1_600
daheim2_600
daheim3_600
daheim4_600
daheim5_600
Fast hätte die Nachbarstochter uns den Tag dann doch noch versaut: „Sieht aus wie ein Mercedes.“ Ja, ja…Brille?
V wie Fielmann!