en route! 2013
Jürg & Roger riefen encore une fois...
...das liessen wir uns natürlich nicht entgehen. Für unseren SX war das die erste echte Bewährungsprobe, Stadtfahrten hin oder her, Berge müssens sein! Und wo geht das besser als in der Schweiz! Wir erinnern uns an die en route 2012!: Leere Straßen allenthalben, dynamische Kurvenlage, ein stetes auf und ab! Die Vorfreude des SX war so groß, dass wir sein Temperament unterwegs ein wenig zügeln mussten:
Leerlaufdrehzahl runter in einen moderaten Bereich.
Zur diesjährigen Einstimmung hatten wir uns Greyerz oder La Gruyere ausgesucht. Der Besuch eines Schokoladen-Museums sowie das obligatorische Raclette war Pflicht.
Hmm, beim Anblick dieser "Oscar-verdächtigen Skulptur" erscheint uns die ausufernde Phantasie des HR Giger durchaus nachvollziehbar...
Aber: Nein, wir hatten keine Alpträume nach Besuch seines Museums-Cafés
Genug der Kultur, es geht ums Autofahren. Ja, und fast wie bei einem Familientreffen:
Die üblichen Verdächtigen erschienen pünktlich auf dem Matterhorn...
(Beweist mir das Gegenteil bei DEM Nebel!)
Okay, okay, es war also wieder der Col du Chasseral, auch das Ziel war wie im Vorjahr die "gute Stube" von Madame Julliard in Cézery-Forens. Neu dagegen war die Strecke und der Zwischenstopp im La Gittaz, einem Berggasthof bei Sainte-Croix, wo die Sandwiches fast größer sind als neulich in Wien die Schnitzel beim Figlmüller...
Während der Pause war ausreichend Zeit für Benzingespräche, bevor es dann auf ging zum zweiten Teil. Und der hatte es diesmal wirklich in sich, eine echte berauf-Beschleunigungs-Orgie für den SX! In Ermangelung standesgemäßer Anfeuerung durch fachkundiges Publikum holten wir uns die unterstützende Anerkennung einiger Zaungäste der kuscheligen Art.
Am Ziel erwartetete uns wieder ein schönes Nachtmahl im "Le Relais des Moines", womit wir unser letztjähriges Versprechen ("Wir kommen wieder") schneller als gedacht erfüllt haben . Die Nachtetappe bergab auf feuchten Straßen erwies sich dann als gemütlicher Ausklang von enroute, da Jürg & Roger angekündigt hatten, sich im kommenden Jahr eine "Auszeit" gönnen zu wollen. "En route 2013!" war doch wieder eine gelungene Veranstaltung nach dem Motto "Runter kommen sie alle"
Und eine beulenfreie Heimfahrt gehört natürlich auch dazu. Unser letzter Stop an diesem Wochenende war dann bei Ewald zu Kaffee & Kuchen. Der SX macht rundum Freude und hat sich nun auch für größere Aufgaben selbst geadelt.
Ach ja: Jürg & Roger, ich hörte gerüchteweise, dass die sog. Auszeit als Vorbereitung für eine Fortsetzung genutzt werden soll.
Möglich, dass die dann statt "en route 2015!" durchaus "er rif 2015!" heißen könnte...?
Wir scheuen uns vor gar nix...
Peter & Michael
À bientôt!