Skip to content

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

Beim Anblick von LaVerdette auf der Hebebühne und ohne Oelwanne hatte ich die letzten Tage ein schlechtes Gewissen.
img_4560_600
Die Nord-Tour mit reichlich mehr als 2.000km war wohl die größte Herausforderung für sie seit Jahren, vermutlich seit Jahrzehnten, wenn sie überhaupt jemals diese Entfernung an einem Stück absolvieren musste. Und die Schmach auf dem AvD-Wagen heimzukommen muss erstmal verdaut sein. Darum war ich froh, als heute Post aus der Provence kam mit ein paar Geschenken für die Grüne.
pckchen_600
Angesichts des Zahn(los)rades der Oelpumpe, das wohl als Ursache für das frühe Reiseende gelten darf, hätte es ja allein ein neues getan,
zahnrad_alt_4_600 zahnrad_neu_4_600_01
aber auf keinen Fall wollte ich sie länger als nötig mit den im Norden erworbenen Alt-Opel-Zündkabeln in 3 verschiedenen Farben rumfahren lassen.
img_4603_600
Und so gibts halt noch das eine oder andere kleine Bonbon oben drauf.
sachen_600_02
Nächste Woche gehts an den Einbau.

Regenzeit

Der Herbst ist da und trockene Sonnentage werden seltener. Marge hat das wohl mitbekommen und versucht doch tatsächlich dem Regen zu entkommen indem sie kurzerhand den Betrieb des Scheibenwischers verweigert. Eigentlich ist das nicht so ihrer Art, selbst wenn mal was kaputt geht bringt sie uns doch immer zuverlässig und sicher nach Hause. Vielleicht hat sie ja ein paar schlechte Erinnerungen aus füheren Zeiten in Afrika? So einfach geht das nicht meine Liebe, schon gar nicht da du nächste Woche als Hochzeitsauto unterwegs sein sollst.

Die Elektrik ist schnell überprüft, Sicherung OK, das Relais schaltet und Strom kommt am Motor an. Es muss an der Mechnik liegen.

201609231495_600Der Motor scheint in Ordnung zu sein, die Kohlen haben noch reichlich Material und das Wischergestänge läuft leichtgängig. 201609231497_600Im Getriebe sieht es aber nicht so gut aus. Nach 38 Jahren ist die Fettfüllung zu einer zähen Masse erstart die nur noch bremst statt zu schmieren. Der alte Dreck kommt raus, alles wird geputzt und und frisches Fett eingefüllt. Kurzer Probelauf direkt an der Batterie: Surrt wie am ersten Tag. Drei Schrauben, ein paar Kabel und schon ist alles wieder beisammen.
201609231498_600
Die nächsten 38 Regenzeiten können kommen.